Menu

Gruppenspiele - die Spiele Hits für Kids Gruppenspiele

Inselspiel

Dauer: ca. 15 - 20 Minuten oder länger
Alter: egal
Gruppengröße: ab 6-8 Mitspieler ideal
Vorbereitung: keine
Material: nichts, oder Bodenmarkierungen (HulaHoppreifen)

Spielebeschreibung

Abgesehen davon, dass dieses Kennenlernspiel jede Menge Spaß macht, können die Teilnehmer dabei ihre Mitspieler richtig gut kennenlernen. Bevor es losgeht, werden in der Halle oder auf dem Rasen einige Hula-Hopp-Reifen, die flach auf dem Boden liegen, verteilt.

Diese Reifen stellen verschiedene Inseln dar, die bestimmte Namen haben. Damit die Teilnehmer später gleich wissen, welche Insel gerade gefragt ist, können die Namen der Inseln (Mallorca, Teneriffa, Ibiza, Korsika, Sizilien, …) auf Pappe geschrieben werden, die neben dem jeweiligen Reifen gelegt wird.

Die Teilnehmer laufen nun durch die Halle. Der Spielleiter fragt plötzlich nach den Kindern, die Geschwister haben und schickt diese auf eine bestimmte Insel. Alle Kinder ohne Geschwister laufen weiterhin durch die Halle. Sobald die Kinder mit Geschwister die aufgerufene Insel erreicht haben, kann der Spielleiter ergänzend dazu nach der Zahl der Geschwister (1,2,3 oder mehr) fragen und die Teilnehmer dann auf unterschiedliche Inseln schicken. Auf der jeweiligen Insel dürfen sich immer nur die Teilnehmer befinden, auf welche die Antwort zutrifft.

Das Spiel funktioniert natürlich mit jeder beliebigen anderen Frage auf. Um den langen Spielspaß zu gewährleisten, können sich die Teilnehmer in einer Spielpause auch eigene Fragen überlegen, die der Spielleiter im weiteren Spielverlauf stellen muss. Aber Achtung:

Variante:

Da so ein Hula-Hopp-Reifen ja nicht gerade einen großen Durchmesser hat um dass 6-10 Kinder darin stehen können ist es eine besondere Herausforderung, wenn verlangt ist, dass kein Kind außerhalb des Reifens stehen darf. Also alle Kinder müssen sich gegenseitig helfen dies zu erreichen. Der Spielleiter kann anschließend die Kinder im Reifen dadurch verringern, wenn er sagt, dass alle Kinder mit Geschwister, die einen Bruder haben sich auf der Insel Mallorca sich treffen. Nun wechseln alle Kinder, die Geschwister haben, wobei ein Geschwisterkind ein Bruder ist in den gewünschten Reifen.


Wertung

Eine Wertung ist nicht vorgesehen, aber die Kids lernen sich somit näher kennen. Im Endeffekt weiß jeder nach mehreren runden über „Geschwister“, „Schuhgröße“, „Wohnorte“, „Alter“, „Größe“, „Hobbies“ etc. Bescheid.

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenspiele-hits.de bzw. beim Verfasser ]

einfach geniale Spiele

© www.gruppenspiele-hits.de

[Nach oben] [Gästebuch-Feedback] [Impressum & Kontakt] [Spielebücher]