Menu

Gruppenspiele - die Spiele Hits für Kids Gruppenspiele

Namensball

Dauer: 5 bis 10 Minuten
Alter: egal
Gruppengröße: ab 6-8 Mitspieler ideal
Vorbereitung: keine
Material: Ball, oder auch mehrere

Spielebeschreibung

Das Spiel eignet sich hervorragend für Kinder ab 8 Jahren, damit sie ihre neuen Spielgefährten kennenlernen, wenn sie beispielsweise im Rahmen des Ferienprogramms in einer bunt gewürfelten Truppe zusammenkommen, wo kaum jemand den anderen kennt. Die Teilnehmer stellen sich in einem großen Kreis auf. Nun nimmt der Spielleiter einen Ball, sagt dabei seinen Namen und reicht den Ball an den Nachbarn zur rechten oder zur linken Seite weiter. Dieser sagt ebenfalls seinen Namen und gibt den Ball anschließend an seinen Nachbarn ab. Diese Vorstellungsrunde dauert so lange, bis der Ball einmal die Runde gemacht hat und wieder beim Spielleiter angekommen ist. Nun sagt der Spielleiter einen beliebigen Namen und wirft diesem Teilnehmer den Ball zu. Dieser fängt den Ball, nennt ebenfalls einen Teilnehmer beim Namen und wirft diesem den Ball zu.


Alternative

Später können auch mehrere Bälle gleichzeitig verwendet werden. Diese Variante sorgt vor allem bei größeren Gruppen für jede Menge Spaß.


Wertung

Eine Wertung ist nicht vorgesehen.

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenspiele-hits.de bzw. beim Verfasser ]

einfach geniale Spiele

© www.gruppenspiele-hits.de

[Nach oben] [Gästebuch-Feedback] [Impressum & Kontakt] [Spielebücher]