Menu

Gruppenspiele - die Spiele Hits für Kids Gruppenspiele

Parlament (eher Jugendgruppen)

Dauer: ca. 20-40 Minuten einplanen, je nach Mitspieleranzahl
Alter: egal, ab 6, ggf. Regeln anpassen
Gruppengröße: Gruppengröße 10 Personen oder mehr
Vorbereitung: keine
Material: Stuhlkreis

Spielebeschreibung

Alle sitzen in einem Kreis und es gibt ein Parlament von vier markierten Plätzen. Es gibt zwei Gruppen, die immer abwechselnd im Kreis sitzen, also z.B. Junge-Mädchen-Junge-Mädchen. Das Ziel der beiden Gruppen ist es jeweils das Parlament, also die vier auserkorenen Plätze nur mit dem eigenen Team zu besetzen. Bei Gruppen, die sich noch gar nicht kennen wird zunächst ganz normal "mein rechter rechter Platz ist frei" gespielt, wobei jedoch immer noch das Ziel ist, das Parlament zu besetzen.


Alternative

Wenn die Gruppe die Namen schon ein wenig kann, kommen Zettel mit Namen zum Einsatz. Dazu schreibt jeder seinen Namen auf einen Zettel. Jeder knickt diesen und erhält vom Gruppenleiter einen anderen Zettel, wo ein anderer Name drauf steht. Wenn "Susanne" jetzt also von "Thomas" für den Rechten Platz gewünscht wird, steht "Meike" auf und geht zu dem Platz, weil auf ihrem Zettel "Susanne" steht. Nun müssen "Meike" und "Thomas" den Zettel tauschen, sodass Thomas nun den Zettel mit der Aufschrift "Susanne" hat. Dadurch wird das Spiel zwar komplizierter, aber die meisten können durch die ständig benötigte Aufmerksamkeit am Ende alle Namen um einiges besser.


Wertung

Gewonnen hat das Team, dem es gelingt die 4 Parlamentssitze mit eigenen Leuten zu besetzen. Aber eigentlich steht das Kennenlernen der Namen im Vordergrund.

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenspiele-hits.de bzw. beim Verfasser ]

einfach geniale Spiele

© www.gruppenspiele-hits.de

[Nach oben] [Gästebuch-Feedback] [Impressum & Kontakt] [Spielebücher]