Menu

Gruppenspiele - die Spiele Hits für Kids Gruppenspiele

Schneeballwerfen - Kennenlernspiel

Dauer: 10 Minuten
Alter: egal
Gruppengröße: egal
Vorbereitung: keine
Material: Schnee

Spielebeschreibung

Mit dem Winter kommt normalerweise auch der Schnee. Und mit diesem kann man viel unternehmen. Neben Schneeengeln kann man auch Iglus oder andere Schneegebilde machen. Auch eine zünftige Schneeballschlacht macht Kindern oder Jugendlichen immer viel Spaß und sorgt für reichlich Abwechslung. Wir wollen zwar keine Schneeballschlacht veranstalten, aber mit Schneeballwerfen hat dieses Spiel durchaus etwas zu tun.

Besonders wenn sich eine neue Gruppe zusammenfindet, kann man im Winter mit dem Schneeballwerfen - Kennenlernspiel viel von der anfänglichen Scheu nehmen. Daher ist dieses Kennenlernspiel ideal für eine Winterfreizeit, für den ersten Tag, wenn sich die Freizeitteilnehmer noch nicht so gut kennen. Und bei diesem Spiel lernt man sich spielerisch kennen und nach ein paar Runden kann man sicherlich auch alle Namen zuordnen.

Hierfür stellen sich alle Gruppenmitglieder in einem Kreis auf. Zu Beginn macht sich jeder einen Schneeball, dann beginnt man der Reihe nach immer einen Schneeball auf einen anderen Mitspieler zu werfen. Wurde dieser getroffen, muss er seinen Namen sagen. Nach einer anfänglichen Aufwärmphase und wenn jeder Mitspieler seinen Namen gesagt hat, kann man den Spieß auch umdrehen.

Auch dann bewirft man irgendeinen Mitspieler mit einem Schneeball, allerdings muss dann der Werfer den Namen des Beworfenen nennen. Ist der Name falsch, dann dürfen alle anderen einen Schneeball auf den Werfer, der den Namen des Beworfenen falsch gesagt hat werfen.

So fördert man das Mitdenken und die Konzentration, zudem ist es sehr unterhaltsam. Im Sommer lässt sich dieses Spiel ebenfalls anwenden, allerdings benutzt man dann einen Softball.

Wertung

Für dieses Kennenlernspiel ist keine Wertung vorgesehen. Das Kennenlernen und der gemeinsame Spaß steht im Vordergrund. Natürlich dürfen die Schneebälle nicht hart geknetet werden und auch nicht mit starker Wucht geworfen werden. Denn nur so macht das Spiel Spaß und niemand wird verletzt. Bei Schneeballschlachten besteht ja immer die Gefahr, dass man mit einem Schneeball im Auge getroffen werden kann.

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenspiele-hits.de bzw. beim Verfasser ]

einfach geniale Spiele

© www.gruppenspiele-hits.de