Menu

Gruppenspiele - die Spiele Hits für Kids Gruppenspiele

Sitzspiel „Im Grünen“

Dauer: 20 Minuten
Alter: Egal, jedoch eher jüngere Kinder
Gruppengröße: mind. 10
Vorbereitung: keine
Material: keines außer Stühle

Spielebeschreibung

Stuhlkreisspiele sind immer dann angesagt, wenn man nicht draußen spielen kann und man Ideen für eine Gruppenstunde im Gruppenraum sucht. Das Sitzkreis bzw. Stuhlkreisspiel „Im Grünen“ ist ein Spiel für mittelgroße Gruppen. Da kein Material benötigt wird ist es auch schnell spielbar.

Bei diesem Spiel müssen sich alle Kinder im Stuhlkreis setzen. Ein weiterer Stuhl wird in den Stuhlkreis dazu gestellt. Jenes Kind, welches Links von diesem Stuhl sitzt, muss Folgendes sagen „Ich sitze“, das nächste Kind sagt „Im Grünen“, und das dritte Kind sagt „Und liebe ganz heimlich.“ Danach darf das vierte Kind sich ein Kind in der Gruppe aussuchen und beim Namen benennen. In dem Moment, wo der Name gefallen ist, muss dieses besagte Kind aufspringen und sich so schnell als möglich auf den freien Stuhl setzen.

Die zwei Kinder, die rechts und links danebensitzen, sollten dies aber verhindern, indem sie das Kind versuchen festhalten. Gelingt es dem besagten Kind nicht, sich zu befreien, geht das ganze Spiel von vorne los. Diesmal aber bei dem Kind, welches den Namen genannt hat.

Das Spiel macht besonders jüngeren Kindern eine Menge Spaß und erfordert am Anfang viel Konzentration. Wenn sich die Mitspieler alle noch nicht so gut kennen, ist es natürlich schwierig, das aufgerufene Kind fest zu halten. Bis den anderen Kindern der Name erst mal einfällt, sitzt das besagte Kind schon lange am anderen Stuhl. Nach ein paar Runden dürften fast alle Kinder sich schon die Namen der anderen Kinder gemerkt haben und das Spiel ist dann gar nicht mehr so schwer. Das Spiel kann somit auch gut als Kennenlernspiel verwendet werden. Denn ein paar Namen wird jedes Kind kennen. Alternativ kann man auch auf ein Kind zeigen, welches dann sofort reagiert und versucht auf den freien Platz zu springen.


Wertung

Bei diesem Spiel gibt es keine Wertung.

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenspiele-hits.de bzw. beim Verfasser ]

einfach geniale Spiele

© www.gruppenspiele-hits.de

[Nach oben] [Gästebuch-Feedback] [Impressum & Kontakt] [Spielebücher]