Menu

Gruppenspiele - die Spiele Hits für Kids Gruppenspiele

Elfe, Zauberer, Riese

Dauer: ca. 3-5 Minuten
Alter: egal
Gruppengröße: immer 2 treten gegeneinander an
Vorbereitung: keine
Material: nichts

Spielebeschreibung


Dieses Spiel „Elfe – Zauberer – Riese“ kann zum einen als Fang- und Verfolgungsspiel gespielt werden, oder wie beim Spiel „Schere – Stein – Papier“ als „Auswahl- oder Ausscheidungsspiel bzw. Spiel für die Gruppeneinteilung Verwendung finden.

Als Fangspiel

Beim Fangspiel wird ein Spielfeld in 2 Hälften geteilt. Die Mittellinie teilt das Spielfeld. Die 2 Mannschaften stehen sich jeweils 2 Meter zur Mittelfeldlinie entfernt gegenüber. Jede Mannschaft hat unter sich sich für eine Figur entschieden.

Auf Kommando werden die Figuren Elfe, Zauberer, Riese alle gemeinsam im 4er Takt dargestellt und anschließend als 4.Figur die Figur gespielt, die die jeweilige Mannschaft vereinbart hatte. Je nach Figur muss die Mannschaft nun fangen oder flüchten. Wer gefangen wurde, bevor er hinter die Spielfeldbegrenzung flüchten konnte muss in das andere Team überwechseln.

Die Figuren

Wertung: Wer verfolgt wen?

Die Elfe verfolgt (schlägt) den Zauberer: Der Zauberer verfolgt (schlägt) den Riesen. Der Riese verfolgt (schlägt) die Elfe.

Als Ausscheidungsspiel oder Eisbrecherspiel

Immer ein Paar steht sich gegenüber. Auf Kommando muss dieses Paar dann eine Körperhaltung einnehmen und ein Geräusch von sich geben. Jeder Charakter (Elfe, Zauberer, Riese) hat eine spezifische Handlung oder Geräusch.


Wertung

Wer gewinnt? Was passiert darauf?

Neben diesem Spiel gibt es auch Abwandlungen, die unter dem Namen Ritter – Drache – Prinzessin oder Löwen – Jäger – Schwiegermütter bekannt sind.

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenspiele-hits.de bzw. beim Verfasser ]

einfach geniale Spiele

© www.gruppenspiele-hits.de

[Nach oben] [Gästebuch-Feedback] [Impressum & Kontakt] [Spielebücher]