Menu

Gruppenspiele - die Spiele Hits für Kids Gruppenspiele

Ich liebe….

Dauer: 10-15 Minuten
Alter: egal
Gruppengröße: egal
Vorbereitung: keine
Material: Ball oder Herz

Spielebeschreibung

Ein Ball oder ein ausgeschnittenes Herz wird einem Gruppenmitglied gegeben. Dieses nennt nun etwas was es gerne mag oder lieb hat. "Ich liebe ... Popcorn". Dieses Kind gibt den Ball/das Herz an ein anderes Kind weiter. Nun folgt wieder "Ich liebe ... Handballballspielen". Das geht solange bis niemandem nichts mehr einfällt. Es ist ein gutes Spiel um jeweils die Hobbies und Vorlieben der anderen und der Gruppe kennen zu lernen.

Alternative

Um das Spiel etwas zu beschleunigen muss die Aussage innerhalb weniger Sekunden kommen. Identische Aussagen sind dann nicht mehr erlaubt, falsche Aussagen auch nicht.

Bei Bedarf und das entsprechende Interesse der Teilnehmer vorausgesetzt, kann der Spielleiter dieses Spiel natürlich auch erheblich erweitern. Etwa, indem nach den ersten Vorstellungsrunden auch die besonderen Eigenschaften eines jeden, seine Stärken und Schwächen abgefragt werden. Die Gruppenmitglieder haben dabei die Gelegenheit, viel über ihre künftigen Freizeit-Kameraden zu erfahren, was die weiteren Aktivitäten der Gruppe natürlich erleichtert. Auf diese Art ist es nämlich sogar möglich, dass sich innerhalb der Gruppe die eine oder andere Freundschaft entwickelt. Aber auch die Teilnehmer, welche Dinge von sich offenbaren müssen, profitieren davon. Schließlich lernen sie hier, im geschützten Rahmen der Gruppe, etwas von sich preiszugeben, was sie unter Umständen nicht jedem beliebigen Fremden offenbaren würden. Damit geben sie sich offen und aufgeschlossen, was ihnen auch im ganz normalen Alltag zwangsläufig irgendwann zu Gute kommt. Denn Menschen, die offen und aufgeschlossen sind und auch einmal etwas von sich preisgeben, wirken auf andere sympathischer als Menschen, die sich verschließen und überhaupt nur das allernötigste sagen. Natürlich sollten sie aber auch nicht zu viel von sich preisgeben. Diesen Aspekt kann der Spielleiter in einem anschließenden Gespräch in der Gruppe auch ruhig anschneiden und anhand des Spiels vielleicht sogar einige konkrete Beispiele geben.

Wertung

keine Wertung vorgesehen.

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenspiele-hits.de bzw. beim Verfasser ]

Ein rotes Papierherz wird weitergegeben. Jeder sagt etwas, was er ganz besonders liebt.

© www.gruppenspiele-hits.de