Menu

Gruppenspiele - die Spiele Hits für Kids Gruppenspiele

Tiere finden ihren Partner

Dauer: ca. 2-3 Minuten
Alter: egal
Gruppengröße: ab 10 Personen interessant
Vorbereitung: keine (außer Material bereitlegen)
Material: Augenbinden, Zettel mit Tiernamen

Spielebeschreibung


Jedes Gruppenmitglied erhält eine Karte mit einem Tiernahmen. Alle haben die Augen verbunden. Ein Gruppenmitglied ist der Fänger und hat eine Bimmelklocke umhängen. Jedes Gruppenmitglied muss nun seinen Partner finden durch typische Tiergeräusche ohne vorher vom Fänger abgeschlagen zu werden.

Zu Beginn des Spiels dürfte innerhalb der Gruppe wohl ein ordentliches Kuddelmuddel herrschen. Der Grund: Weil die Spieler die Augen verbunden haben, sind sie des Sehsinns beraubt, der im Alltag des modernen Menschen die wichtigste Rolle spielt. Sie müssen sich also völlig auf ihr Gehör verlassen. Das ist natürlich insofern schwierig, als alle Teilnehmer sofort anfangen, die typischen Geräusche des jeweiligen Tieres von sich zu geben. Es macht also durchaus Sinn, wenn jene Teilnehmer, welche die Rolle von Tieren übernehmen, erst einmal ein wenig Zeit zur Orientierung bekommen, bevor der Fänger nach einem Startkommando auf Jagd geht. Gelegenheit, reiche Beute zu machen, wird er ohnehin mehr als genug haben. Denn auf dem Weg zum Partnertier werden sich die einen oder anderen Teilnehmer mit Sicherheit gegenseitig in die Quere kommen und sich gegenseitig behindern, da sie ja nichts sehen.

Den Schwierigkeitsgrad kann der Spielleiter übrigens ganz einfach steuern: Bei kleinen Gruppen reicht eine kleine Spielfläche völlig aus. Bei großen Gruppen hingegen wird das Spiel umso schwieriger, je kleiner die Spielfläche ist. Begrenzen lässt sich die Spielfläche ganz einfach mit Hilfe von Pfosten, die am Spielfeldrand aufgestellt werden und zwischen welchen Bänder gespannt sind. Diese Art der Begrenzung hält die Spieler auch dann auf, wenn sie die Augen verbunden haben, weil sie irgendwann schlicht und ergreifend auf ein natürliches Hindernis stoßen, welches sie nicht überwinden können und dürfen. Auch dieses Spiel läuft umso reibungsloser ab, je öfter es gespielt wird.


Wertung

keine Wertung vorgesehen.

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenspiele-hits.de bzw. beim Verfasser ]

einfach geniale Spiele

© www.gruppenspiele-hits.de

[Nach oben] [Gästebuch-Feedback] [Impressum & Kontakt] [Spielebücher]