Menu

Gruppenspiele - die Spiele Hits für Kids Gruppenspiele

Zipp - Zapp

Dauer: 10-15 Minuten
Alter: egal
Gruppengröße: ab 10 Personen interessant
Vorbereitung: keine
Material: keines

Spielebeschreibung

Dieses Spiel zum Namen merken, eignet sich dann, wenn vielleicht durch eine bereits davor gespielte Vorstellungsrunde jedes Gruppenmitglied wenigstens 1-2-mal bereits die Namen der Anderen gehört hat. Denn das Spiel geht auch ein wenig auf Schnelligkeit. Zudem ist es ein Reaktionsspiel und von Vorteil für diejenigen, die sich Namen schneller merken können.

Zipp-Zapp eignet sich auch noch am 2.ten Tag einer Ferienfreizeit als ein Spiel für Zwischendurch. Es bedarf ja keiner Vorbereitung, benötigt kein Material (außer einem Stuhlkreis) und dauert ja auch nur ca. 10 bis 15 Minuten. Das Alter spielt übrigens auch keine Rolle. Egal ob mit Kindergartenkindern, oder im Seniorenkreis, dieses Spiel kann mit jedem Alter gespielt werden.

Die ganze Gruppe sitzt im Stuhlkreis. Ein Gruppenmitglied steht in der Mitte und hat keinen Stuhl im Stuhlkreis. Dieser zeigt auf einen Mitspieler und sagt Zipp oder Zapp. Bei Zipp muss der Angesprochene den Namen des linken Nebensitzers nennen, bei Zapp muss der Name des rechten Nebensitzers genannt werden. (kann auch mal getauscht werden). Wenn der Angesprochene diesen Namen nicht innerhalb von 3-4 Sekunden genannt hat, dann muss dieser in die Mitte.

Hat der Spieler in der Mitte nach einigen Runden immer noch keinen Platz gefunden dan kann er auch einmal „ Zipp-Zapp“ sagen. Bei „Zipp-Zapp“ müssen alle im Stuhlkreis sitzenden Personen sich kreuz und quer einen neuen Sitzplatz suchen. Wer keinen Platz gefunden hat muss nun in die Mitte.

Variante:

Ob links oder rechts bei Zipp oder Zapp kann innerhalb des Spiels auch mal gewechselt werden. Das erhöht die Konzentration noch einmal.

Wertung

keine Wertung. Es geht darum, mit der Zeit alle Namen parat zu haben.

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenspiele-hits.de bzw. beim Verfasser ]

Jeder muss den Namen des rechten oder linken Nebensitzers aufsagen können.

© www.gruppenspiele-hits.de