Menu

Gruppenspiele - die Spiele Hits für Kids Gruppenspiele

Ameise sucht Stuhl

Dauer: 5 bis 10 Minuten
Alter: egal
Gruppengröße: ab 6-8 Mitspieler ideal
Vorbereitung: keine
Material: nichts, ggf. Ball

Spielebeschreibung

Bevor das Spiel beginnt, stellen die Teilnehmer im Raum genauso viele Stühle auf, wie Personen am Spiel teilnehmen. Anschließend losen sie aus, welcher Spieler die Rolle der Ameise übernehmen muss. Alle Spieler setzen sich auf einen Platz, wechseln diesen aber nach dem Startschuss, kaum dass sie darauf sitzen, so dass im Raum ein ständiges und chaotisches Bäumchen-Wechsle-Dich stattfindet. Die Ameise versucht mit angewinkelten, flatternden Armen einen freien Stuhl zu ergattern, während sie ständig sagt: „Ameise sucht Stuhl, Ameise sucht Stuhl!“ Die anderen Teilnehmer versuchen natürlich, der Ameise, den freien Platz vor der Nase wegzuschnappen. Klingt vielleicht schwierig, aber die Ameise wird schnell einen freien Stuhl ergattern können.


Alternative

Weil sich die Ameise anschließend langsamer bewegen muss als die übrigen Teilnehmer, kann ein Handicap eingebaut werden, beispielsweise, dass sie einen Ball zwischen den Knien tragen muss, den sie nicht verlieren darf.


Wertung

Wenn mehrere Runden gespielt werden, gewinnt die Ameise, welche die kürzeste Zeit benötigt, um den freien Stuhl zu besetzen.

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenspiele-hits.de bzw. beim Verfasser ]

Der Freiwillige läuft wie eine Ameise und versucht einen freien Stuhl zu ergattern.

© www.gruppenspiele-hits.de

[Nach oben] [Gästebuch-Feedback] [Impressum & Kontakt] [Spielebücher]