Menu

Gruppenspiele - die Spiele Hits für Kids Gruppenspiele

Das gute alte Stuhlkreisspiel

Dauer: je nach Gruppe 30 Minuten o. länger
Alter: egal
Gruppengröße: mind. 10
Vorbereitung: keine
Material: keines

Spielebeschreibung

Bei diesem Stuhlkreisspiel geht es im wahrsten Sinne des Wortes um einen guten Platz. Alle Kinder sitzen in einem Stuhlkreis. Ein weiterer Stuhl wird dazu gestellt. Derjenige, der links von diesem leeren Stuhl sitzt, muss jetzt folgenden Satz sagen „Mein rechter, rechter Platz ist leer, ich wünsche mir „Namen “her.“ Nun muss die Person, die diesen Namen trägt auf Stehen und sich auf den leeren Stuhl setzen. Das Ganze hat den Sinn, um sich die Namen besser einzuprägen. Wenn man möchte, kann man auch noch weitere Anweisungen geben. Der Auserwählte soll zum Beispiel ein Tier nachmachen und als Katze zu diesem Stuhl wandern. Das Spiel geht im Übrigen immer so weiter. Es ist immer der dran, der gerade neben dem leeren Stuhl sitzt. Natürlich ändernd sich dies in jeder Runde.


Wertung

Eine Wertung ist nicht vorgesehen, da es bei diesem Kreisspiel in erster Linie darum geht, dass sich die Gruppenmitglieder untereinander besser kennenlernen.

Der pädagogische Effekt

Geschult wird hier auf eine spielerische Art insbesondere die Merkfähigkeit der Teilnehmer, da es in erster Linie darum geht, sich die Namen der anderen Gruppenmitglieder leichter und besser einprägen zu können.

Wird das Spiel erweitert, indem die Auserwählten beispielsweise Tiere oder berühmte Personen nachahmen müssen, werden darüber hinaus noch weitere Fähigkeiten geschult. So erfordert es etwa ein hohes Maß an Improvisationsgabe von den Teilnehmern, von jetzt auf gleich in den Verhaltensmodus eines Hundes oder einer Katze zu verfallen. In diesem Fall wird bei den anderen Teilnehmern zugleich die Beobachtungs- und Kombinationsfähigkeit geschult. Das gelingt insbesondere, wenn innerhalb der Gruppen nicht öffentlich bekannt wird, welches Tier die Betroffenen nachahmen, sondern dies erraten müssen. In diesem Fall kann der Spielleiter natürlich auch Punkte für jeden erratenen Begriff vergeben.

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenspiele-hits.de bzw. beim Verfasser ]

einfach geniale Spiele

© www.gruppenspiele-hits.de

[Nach oben] [Gästebuch-Feedback] [Impressum & Kontakt] [Spielebücher]