Menu

Gruppenspiele - die Spiele Hits für Kids Gruppenspiele

Die rote Socke

Dauer: 15 Minuten
Alter: egal
Gruppengröße: egal
Vorbereitung: keine
Material: Stuhlkreis

Spielebeschreibung

Alle Personen bis auf eine setzen sich in einen Stuhlkreis. Der Mittelsmann ist der, der keinen Platz hat, aber versuchen muss einen zu ergattern. Deshalb darf er Kommandos geben. Etwa: „Die die eine rote Socke anhaben, wechseln nun ihren Platz!“ Die Personen die nun aufstehen und den Platz wechseln, ermöglichen dem Mittelsmann selbst einen Platz zu finden. Die Person, die keine Sitzgelegenheit ergattert, steht nun in der Mitte und gibt die Kommandos, die einen Platzwechsel erfordern.


Alternative

Man kann statt auf dem Boden auch auf Stühlen sitzen. Und das Spiel in der gleichen Weise spielen. Alles, was auf die Mitspieler zutrifft, beispielsweise blaue Pullis, grüne Haarschleifen, usw., können der Grund für eine Platzsuche sein.


Wertung

Eine Wertung ist nicht vorgesehen, da bei diesem Kreisspiel in erster Linie der gemeinsame Spaß am Spiel im Vordergrund steht. Dieses Spiel kann also jederzeit eingesetzt werden, um einen langen Nachmittag ein wenig aufzulockern und neuen Schwung in die Runde zu bringen.

Der pädagogische Effekt

Nichtsdestotrotz hat dieses Spiel auch einen nicht zu unterschätzenden pädagogischen Effekt. Trainiert wird hierbei nämlich in erster Linie die Reaktionsschnelligkeit der Teilnehmer. Schließlich müssen all jene Teilnehmer, die dann aufgefordert sind, den Platz zu wechseln, möglichst schnell einen neuen Platz finden, zugleich ist jener Spieler, der in der Mitte steht, gefordert, sich einen Platz zu erobern, bevor ihm einer der Mitspieler zuvorkommt. Geschult wird aber auch die Beobachtungsgabe der Teilnehmer. Denn in aller Regel wird der in der Mitte stehende Spieler vorwiegend nach prägnanten Erkennungszeichen bei seinen Mitspielern suchen. Es lohnt sich für diese also, einen sehr genauen Blick in die Runde zu werfen. Haben sie sich nämlich jene Teilnehmer mit markanten Kennzeichen vorab eingeprägt, fällt es ihnen hinterher umso leichter, einen neuen Platz zu finden und sie müssen sich nicht erst lange in der Runde orientieren.

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenspiele-hits.de bzw. beim Verfasser ]

einfach geniale Spiele

© www.gruppenspiele-hits.de

[Nach oben] [Gästebuch-Feedback] [Impressum & Kontakt] [Spielebücher]