Menu

Gruppenspiele - die Spiele Hits für Kids Gruppenspiele

Fang den Besen

Dauer: 5 bis 10 Minuten
Alter: egal
Gruppengröße: ab 6-8 Mitspieler ideal
Vorbereitung: keine
Material: Besen oder Ball

Spielebeschreibung

Dieses Spiel eignet auch für größere Gruppen, je mehr Spieler daran teilnehmen, umso größer ist auch der Spielspaß. Gespielt kann sowohl drinnen als auch draußen werden. Zu Beginn bilden die Teilnehmer einen Kreis rund um den Spielleiter. Dieser steht in der Mitte des Kreises, hält einen Besen, der senkrecht auf seinen Borsten steht, in der Hand, und ruft den Namen eines Spielers. Gleichzeitig nimmt er die Hand vom Besenstiel. Der Spieler, der aufgerufen wurde, springt nun auf und versucht, den Besenstiel zu greifen, bevor dieser auf den Boden aufschlägt. Wenn er das nicht schafft, muss er in die Mitte des Kreises und die Rolle des Spielleiters übernehmen.


Alternative

Wenn die Runde keinen Besen zur Verfügung hat oder das Spiel etwas schwieriger gestalten will, kann sie statt des Besens auch einen Ball verwenden, der nach dem ersten Aufprall gefangen werden muss.


Wertung

Der Spielspaß steht hierbei im Vordergrund, doch wer einen Sieger ermitteln will, kann auch eine Strichliste über die Fehlversuche führen. Wer die wenigsten hat, gewinnt das Spiel.

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenspiele-hits.de bzw. beim Verfasser ]

Ein Besen oder Ball fangen, bevor dieser den Boden berührt.

© www.gruppenspiele-hits.de

[Nach oben] [Gästebuch-Feedback] [Impressum & Kontakt] [Spielebücher]