Menu

Gruppenspiele - die Spiele Hits für Kids Gruppenspiele

Hatschi-Bratschi

Dauer: 5 bis 10 Minuten
Alter: egal
Gruppengröße: mindestens 10-12 Personen
Vorbereitung: keine
Material: Stuhlkreis

Spielebeschreibung

Gerade dann, wenn größere Gruppen von Kindern zusammen kommen, um etwa ein paar lustige Tage im Ferienprogramm gemeinsam zu erleben, ist die Scheu anfangs da, die anderen Kinder anzusprechen. Ein witziger Eisbrecher ist das Kennenlernspiel Hatschi-Bratschi, das sowohl drinnen als auch draußen gespielt werden kann. Die Teilnehmer brauchen dafür nicht mehr als ein paar Stühle, und zwar genau einen weniger als Teilnehmer in der Runde sind. Zu Beginn des Spiels wird ein Teilnehmer ausgelost, der den Raum verlassen muss. Im Freien kann er sich alternativ hinter einem Baum oder Zaun verstecken. Anschließend bestimmt das Los, wer Hatschi-Bratschi ist, bevor sich die Teilnehmer auf ihre Plätze in der Runde setzen. Nun betritt der Teilnehmer wieder den Raum und fragt die Sitzenden nacheinander: „Wie heißt denn du?“ Sobald er den Hatschi-Bratschi gefunden hat, stehen alle Teilnehmer auf und suchen sich einen neuen Platz. Wer keinen Platz mehr bekommt, muss nun den Raum verlassen und das Spiel beginnt von vorne.


Wertung

Das Gegenseitige Kennenlernen steht im Vordergrund.

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenspiele-hits.de bzw. beim Verfasser ]

Wer ist der Hatschi-Bratschi im Stuhlkreis? Ist dieser gefunden müssen alle den Platz im Stuhlkreis tauschen.

© www.gruppenspiele-hits.de

[Nach oben] [Gästebuch-Feedback] [Impressum & Kontakt] [Spielebücher]