Menu

Gruppenspiele - die Spiele Hits für Kids Gruppenspiele

Ich fahre Zug

Dauer: ca. 10-15 Minuten einplanen, je nach Teilnehmerzahl
Alter: egal, ab 6, ggf. Regeln anpassen
Gruppengröße: Gruppengröße 10 Personen oder mehr
Vorbereitung: keine
Material: Stuhlkreis

Spielebeschreibung

Zu Beginn wählt der Spielleiter einen Spieler aus, der in der Mitte eines Sitzkreises stehen muss. Weil sein freier Platz eine Lücke darstellt, muss nun der Spieler, der links von der Lücke sitzt, hinein springen und dabei rufen: "Ich fahre Zug!" Daraufhin muss dessen linker Nachbar nachspringen, wobei er ruft: "Ich fahr umsonst!" Daraufhin muss der vierte Spieler den Namen eines anderen Gruppenmitglieds rufen. Dieser muss nun schnell zur entstandenen Lücke laufen und diese auffüllen. Dabei entsteht natürlich eine neue Lücke, die von den Spielern, die neben dem Aufgerufenen sitzen, nach dem vorherigen Beispiel zu verschließen. Der Spieler, der in der Mitte steht, muss hingegen versuchen, eine Lücke zu erreichen, bevor diese geschlossen wird. Gelingt ihm dies, muss der Spieler, für den die Lücke ursprünglich gedacht war, in die Mitte treten.


Wertung

Ein Sieger wird bei diesem Spiel meist nicht ermittelt.

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenspiele-hits.de bzw. beim Verfasser ]

einfach geniale Spiele

© www.gruppenspiele-hits.de

[Nach oben] [Gästebuch-Feedback] [Impressum & Kontakt] [Spielebücher]