Menu

Gruppenspiele - die Spiele Hits für Kids Gruppenspiele

Karotten ziehen

Dauer: 5 bis 10 Minuten
Alter: egal
Gruppengröße: mindestens 10 Personen
Vorbereitung: keine
Material: keines

Spielebeschreibung

Bei diesem Spiel lernen die Teilnehmer, wie wichtig der Zusammenhalt einer Gruppe ist. Denn wenn sich eine Gruppe einig ist und alle an einem Strang ziehen, hat es ein einzelner nur extrem schwer, wenn er etwas gegen die Gruppe ausrichten möchte. Zu Beginn des Spieles wird ein so genannter Bauer bestimmt. Anschließend legen sich die anderen Teilnehmer auf den Bauch, halten sich gegenseitig an den Händen fest und bilden einen Kreis. Diese Spieler stellen die Karotten dar. Der Bauer möchte nun aufs Feld gehen und seine Karotten ernten. Deshalb geht er aufs Feld und versucht, die Karotten voneinander zu lösen. Er darf natürlich alles versuchen: An den Teilnehmern ziehen und zerren, versuchen den Griff an den Händen zu lockern oder die Teilnehmer durchkitzeln, damit sie von selbst loslassen. Sobald der Kreis aufgelöst ist, endet die Runde. Wenn die Teilnehmer weiterspielen wollen, spielt nun die geerntete Karotte den Bauern.

Bei diesem Kreisspiel geht es in erster Linie darum, dass die Teilnehmer aller Widrigkeiten zum Trotz möglichst lange zusammen halten. Selbstverständlich steht der Spaß am Spiel im Vordergrund, doch es hat sehr wohl auch einen pädagogischen Effekt, wenngleich sich dieser nicht direkt und unmittelbar aus dem Spiel ableiten lässt. Die Teilnehmer lernen hierbei nämlich, dass der gegenseitige Zusammenhalt enorm wichtig ist. Sei es, weil eine Gruppe ein bestimmtes Ziel erreichen will oder dass eines der Gruppenmitglieder gerade ein Problem hat, das er alleine nicht lösen kann. Allein das Wissen darüber, dass er jederzeit jemanden hat, den er um Hilfe bitten kann, gibt dem Betreffenden unter Umständen schon die Kraft und Energie, um sein Problem allein und ohne fremde Hilfe lösen zu können. Nichts zu tun würde hingegen bedeuten, den Betreffenden hängen zu lassen, was gerade unter Freunden ein absolutes No-Go ist.

Wertung

Eine Wertung ist nicht vorgesehen.

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenspiele-hits.de bzw. beim Verfasser ]

Ein Freiwilliger versucht aus dem Kreis auszubrechen.

© www.gruppenspiele-hits.de