Menu

Gruppenspiele - die Spiele Hits für Kids Gruppenspiele

Schraps hat den Hut verloren

Dauer: ca. 15 - 20 Minuten oder länger
Alter: egal
Gruppengröße: ab 6-8 Mitspieler ideal
Vorbereitung: keine
Material: nichts

Spielebeschreibung

Alle Teilnehmer sitzen zu Beginn des Spiels in einem Kreis, den der Spielleiter abschreitet, wobei er jedem Spieler eine Zahl ins Ohr flüstert. Diese Zahl müssen sich die Teilnehmer merken. Die Zahlen von… bis… sind natürlich bekannt, aber nicht wer welche Zahl vom Spieleleiter erhalten hat. Nun übernimmt entweder ein Teilnehmer oder der Spielleiter die Rolle des Schraps. Dieser beginnt das Spiel mit den Worten: „Schraps hat seinen Hut verloren. Ich glaube, die „4“ hat ihn“. Darauf reagiert der Teilnehmer mit der Zahl vier, indem er sagt: „Die „4“ hat ihn nicht, die „7“ hat ihn“. Um den Spielspaß zu gewährleisten, müssen die Beschuldigung und die Antwort möglichst schnell aufeinander folgen. Wer seine Nummer vergisst, sich verspricht oder zu langsam antwortet, muss dieser Teilnehmer ein Pfand abgeben und eine neue Runde startet. Das Spiel endet entweder nach einer vorher vereinbarten Zeit oder sobald eine bestimmte Zahl von Pfändern erreicht wurde. Jeder, der sein Pfand zurückbekommen möchte, muss eine bestimmte Aufgabe erfüllen, die von den anderen Teilnehmern bestimmt wird. Dadurch lässt sich dieses Kreisspiel gleich noch mit einem Pfänderspiel verbinden.

Variante 1:

Anstatt Pfänder kann man natürlich auch „Minuspunkte“ vergeben. Denn nicht immer sind Pfänderspiele geeignet und beliebt.

Variante 2:

Wer 3x etwas falsch aufgerufen oder beantwortet hat bekommt nun einen Spitznamen anstatt seiner Nummer. Das erhöht den Schwierigkeitsgrad für alle Mitspieler. Denn die anderen dürfen nun nicht mehr die Nummer nennen, sondern müssen den Spitznamen aufrufen.


Wertung

Verloren hat der Spieler, der die meisten Pfänder abgeben musste, die meisten Minuspunkte hatte. Aber eigentlich geht es bei diesem Spiel mehr um den Spaß und um Konzentration.

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenspiele-hits.de bzw. beim Verfasser ]

Bei diesem Konzentrationsspiel muss jeder rechtzeitig reagieren und sein Sprüchchen aufsagen.

© www.gruppenspiele-hits.de

[Nach oben] [Gästebuch-Feedback] [Impressum & Kontakt] [Spielebücher]