Menu

Gruppenspiele - die Spiele Hits für Kids Gruppenspiele

Schraps hat den Hut verloren

Dauer: ca. 15 - 20 Minuten oder länger
Alter: egal
Gruppengröße: ab 6-8 Mitspieler ideal
Vorbereitung: keine
Material: nichts

Spielebeschreibung

Die Teilnehmer sitzen zu Beginn des Spiels in einem Kreis, den der Spielleiter abschreitet, wobei er jedem Spieler eine Zahl ins Ohr flüstert. Diese Zahl müssen sich die Teilnehmer merken. Nun übernimmt entweder ein Teilnehmer oder der Spielleiter die Rolle des Schraps. Dieser beginnt das Spiel mit den Worten: „Schraps hat seinen Hut verloren. Ich glaube, die „4“ hat ihn“. Darauf reagiert der Teilnehmer mit der Zahl vier, indem er sagt: „Die „4“ hat ihn nicht, die „7“ hat ihn“. Um den Spielspaß zu gewährleisten, müssen die Beschuldigung und die Antwort möglichst schnell aufeinander folgen. Wer seine Nummer vergisst, sich verspricht oder zu langsam antwortet, muss dieser Teilnehmer einen Pfand abgeben und eine neue Runde startet. Das Spiel endet entweder nach einer vorher vereinbarten Zeit oder sobald eine bestimmte Zahl von Pfändern erreicht ist. Jeder, der seinen Pfand zurück bekommen möchte, muss eine bestimmte Aufgabe erfüllen, die von den anderen Teilnehmern bestimmt wird.


Wertung

Verloren hat der Spieler, der die meisten Pfänder abgeben musste.

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenspiele-hits.de bzw. beim Verfasser ]

Bei diesem Konzentrationsspiel muss jeder rechtzeitig reagieren und sein Sprüchchen aufsagen.

© www.gruppenspiele-hits.de

[Nach oben] [Gästebuch-Feedback] [Impressum & Kontakt] [Spielebücher]