Menu

Gruppenspiele - die Spiele Hits für Kids Gruppenspiele

Wer hat den Keks aus der Dose geklaut?

Dauer: 5 bis 10 Minuten
Alter: egal
Gruppengröße: mindestens 10-12 Personen
Vorbereitung: keine
Material: nichts

Spielebeschreibung

Bei diesem Spiel müssen die Teilnehmer ihr Gefühl für Rhythmus und den richtigen Takt unter Beweis stellen. Denn in erster Linie geht es darum, dass die Teilnehmer, die in einem Kreis sitzen, den vorgegebenen Rhythmus einhalten. Dabei klatschen sie auf die Hände, schnipsen mit den Fingern oder klatschen mit den Händen auf die Oberschenkel. Sobald die Spieler den Rhythmus gefunden haben, beginnt ein vom Spielleiter bestimmter Teilnehmer und sagt „wer hat den Keks aus der Dose geklaut?“ Wichtig ist, dass er dabei im vorgegebenen Rhythmus bleibt. Anschließend benennt er einen Mitspieler und sagt beispielsweise: „Der Hans hat den Keks aus der Dose geklaut.“ Ohne einen Takt auszulassen muss der Angesprochene reagieren und fragt „wer, ich?“ Daraufhin entgegnet der Spieler, der die Frage gestellt hatte: „Wer sonst?“ Der Beschuldigte nennt nun einen anderen Mitspieler, in dem er etwa sagt „der Peter hat den Keks aus der Dose geklaut.“ Zwischen den einzelnen Aussagen darf kein Takt ausgelassen werden. Spieler, die ihren Einsatz versäumen, müssen den Kreis verlassen oder bekommen einen Spitznamen, bei dem sie nun genannt werden.

Dieses Spiel geht also so ähnlich wie Chef-Vize und ist ein reines Konzentrationsspiel. Zum einen muss der Takt beibehalten werden, zudem die Bewegungen und der gesprochene Text genau abgestimmt zueinander passen. Zum anderen muss jeder Mitspieler aufpassen, wann sein Name aufgerufen wurde und er dann im gleichbleibenden Takt reagieren muss. Bei Chef-Vize besteht noch die zusätzliche Schwierigkeit, dass bei jedem Platzwechsel sich die jeweilige Nummer ändern. Bei dem Spiel „wer hat den Keks aus der Dose geklaut?“ wird diese Schwierigkeit dann zum Tragen kommen, wenn der ein oder andere Mitspieler plötzlich einen Spitznamen bekommen hat. Denn dann müssen sowohl Mitspieler wie auch die aufgerufene Person mit ihrem „neuen Namen“ aufpassen.

Wertung

Alle Spieler, die ihren Einsatz fehlerfrei gemacht haben, gewinnen.

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenspiele-hits.de bzw. beim Verfasser ]

Ein Konzentrationsspiel indem man im Takt klatscht und Antworten gibt.

© www.gruppenspiele-hits.de