Menu

Gruppenspiele - die Spiele Hits für Kids Gruppenspiele

Werwolf

Dauer: ca. 15 - 20 Minuten oder länger
Alter: egal
Gruppengröße: ab 6-8 Mitspieler ideal
Vorbereitung: keine
Material: Stuhlkreis

Spielebeschreibung

Das Spiel ist der ideale Abschluss, wenn zuvor eine oder mehrere spannende Geschichten erzählt wurden. Bevor es losgeht, stellen sich die Teilnehmer kreisförmig, allerdings mit dem Rücken zur Mitte des Kreises, auf. Der Spielleiter schreitet innen den Kreis einige Male ab und tippt einen Teilnehmer leicht an. Dieser ist der Werwolf, was aber noch niemand anderes wissen darf. Nun dürfen sich die Teilnehmer umdrehen, und der Spielleiter sagt: „Es wird nun dunkel und die Menschen legen sich schlafen“. Die Teilnehmer müssen die Augen schließen und auch geschlossen halten, während der Spielleiter weiterspricht: „Ein Werwolf erwacht und bringt einen Bürger der Stadt um.“ Daraufhin erwacht der Werwolf (er darf die Augen als Einziger öffnen) und deutet möglichst lautlos auf einen der Mitspieler. Das „hindeuten“ kann durch die Blickrichtung, oder einen Fingerzeig erfolgen. Allerdings ist es absolut wichtig, dass alle anderen Mitspieler wirklich die Augen geschlossen haben – auch nicht blinzeln versuchen. Denn damit steht und fällt das Spiel.

Der Spielleiter sagt: „Es wird Morgen und die Menschen wachen auf (alle dürfen nun die Augen wieder öffnen). Einer ist jedoch tot“. Er deutet auf den Spieler, den der Werwolf angezeigt hat. Unter den anderen Teilnehmern beginnt nun eine Diskussion, wer der Werwolf sein könnte. Alle Teilnehmer können eine Vermutung äußern. Entweder die Gruppe legt sich mehrheitlich auf einen Mitspieler fest, den sie als Werwolf vermuten, oder es entscheidet die Anzahl der Stimmen, die auf diejenige Person entfallen mit den meisten Vermutungen.

Dieser vermutete Werwolf wird von der Gruppe „umgebracht“ und scheidet aus. Wenn es wirklich der Werwolf war, beginnt das Spiel von vorne, andernfalls wird weitergespielt. Irgendwann sind die verbliebenden Mitspieler so wenig, dass der Werwolf ermittelt werden kann.


Wertung

Eine Wertung ist nicht vorgesehen.

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenspiele-hits.de bzw. beim Verfasser ]

Wie das Mörderspiel mit zublinzeln, so funzt auch dieses Spiel mit dem Werwolf. Die anderen Mitspieler raten wer der Werwolf sein könnte.

© www.gruppenspiele-hits.de

[Nach oben] [Gästebuch-Feedback] [Impressum & Kontakt] [Spielebücher]