Menu

Gruppenspiele - die Spiele Hits für Kids Gruppenspiele

Zipp-Zapp

Dauer: 10-15 Minuten
Alter: egal
Gruppengröße: egal
Vorbereitung: keine
Material: keines

Spielebeschreibung

Bei diesem Spiel bilden alle einen Stuhlkreis. Ein Mitspieler bleibt jedoch in der Mitte stehen und zeigt auf irgendein Kind. Dabei sagt er entweder zipp oder zapp. Nennt er das Wort „Zipp“, muss die auserwählte Person den linken Spieler beim Namen nennen, bei „Zapp“ muss er den rechten Spieler erraten. Wenn das Kind den Namen nicht innerhalb von 5 Sekunden nennen kann, muss es selbst in die Mitte. Statt zipp oder zapp kann der Mitspieler aber auch „Zipp-zapp“ sagen. Bei diesem Befehl müssen alle aufspringen und sich auf einen anderen Stuhl setzen. Derjenige, der übrig bleibt, muss jetzt in die Mitte und wieder einen Befehl geben. Ganz lustig wird es, wenn der Spieler „Zopp“ sagt und auf eine Person deutet. In dem Fall muss die Person ihren eigenen Namen nennen. In der Eile ist das manchmal gar nicht so leicht. Ein gutes Spiel um die Reaktionsfähigkeiten zu schulen und sich Namen zu merken.

Dieses Spiel eignet sich bestens für Gruppen, die sich neu formiert haben, sodass die Teilnehmer sich untereinander noch nicht allzu gut kennen. Schließlich ist es gerade anfangs ziemlich schwer, sich all die Namen der Gruppenmitglieder oder all der neuen Klassenkameraden zu merken. Nicht einfacher macht dieses Spiel die Tatsache, dass mit dem entsprechenden Kommando auch die Plätze getauscht werden müssen, sodass es unmöglich ist, die jeweilige Sitzposition als Anker zum Merken des Namens zu verwenden.

Weil für dieses Kreisspiel natürlich auch Zeitlimits gesetzt werden, müssen ie Teilnehmer zudem unter Zeitdruck agieren, was die Sache nicht unbedingt einfacher macht. Wer bei diesem Spiel schnell und vor allem richtig reagieren kann, ist also ganz klar im Vorteil. Und das ist auch im richtigen Leben so. Die Teilnehmer haben durch dieses Spiel also die Möglichkeit, neue Fähigkeiten mit nach Hause zu nehmen, auf welchen sie aufbauen können.


Wertung

nicht so wichtig

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenspiele-hits.de bzw. beim Verfasser ]

einfach geniale Spiele

© www.gruppenspiele-hits.de

[Nach oben] [Gästebuch-Feedback] [Impressum & Kontakt] [Spielebücher]