Menu

Gruppenspiele - die Spiele Hits für Kids Gruppenspiele

Blutwurst - Leberwurst

Dauer: ca. 15 Minuten
Alter: ab 8 Jahre
Gruppengröße: ca. 10-20 wären ideal
Vorbereitung: keine
Material: keines

Spielebeschreibung


Das Spiel „Blutwurst – Leberwurst“ ist ein reines Konzentrationsspiel. Interessant wird es, wenn die Blutwurst bzw. Leberwurst den halben Kreis zurückgelegt haben und sich dann begegne und sich anschließend „überkreuzen“. Dann kommen die meisten ins Schlingern und wissen nicht mehr was man nach rechts oder links sagen muss.

Eine fiktive Blutwurst bzw. Leberwurst wird nach rechts bzw. links weitergegeben. Am Ausgangspunkt wird vom Spielleiter eine „fiktive“ Leberwurst nach rechts an den Nebensitzer weitergegeben und es wird gesagt: „Hier hast Du eine Leberwurst!“. Der Nehmende Nebensitzer fragt den Gebenden: „Was habe ich bekommen?“. Die Antwort erteilt der Ausgangspunkt: „Eine Leberwurst!“. Der Nehmende gibt daraufhin die Leberwurst mit den Worten wiederum weiter an den rechten Nachbarn: „Hier hast du eine Leberwurst!“ Darauf der Nehmende: „Was habe ich bekommen?“. Diese Frage wird nun wieder von Person zu Person zurückgereicht bis zum Spielleiter. Dort kommt die Antwort „Eine Leberwurst!“. Diese Antwort wird wieder durchgereicht bis zum Fragenden. Das Spiel geht nun in dieser Richtung mit der Leberwurst weiter. Genauso verhält es sich in der anderen Richtung (nach links) mit der Blutwurst. Interessant wird es in dem Augenblick, wenn sich Blutwurst und Leberwurst überschneiden und die Teilnehmer so langsam durcheinander kommen in welche Richtung nun welche Frage bzw. Antwort zu geben ist.

Der Spieleleiter bzw. derjenige, der den Ausgangspunkt besetzt muss sich einfach merken, dass er nach rechts die Antwort Leberwurst weitergibt und nach links die Antwort Blutwurst.

Ein Mitspieler rechts vom Spieleleiter muss sich merken, dass er von rechts gefragt wird „Was habe ich bekommen?“ und diese Frage dann dem linken Nachbaren ebenfalls stellen muss. Irgendwann kommt dann vom linken Nachbarn die Antwort „Leberwurst“ zurück. Diese Antwort wird an den rechten Nachbarn weitergereicht. Eigentlich nicht so schwer und trotzdem kommen viele (vor allem auch Erwachsene) voll aus dem Konzept. Aber nach ein paar Spielrunden und versuchen klappt es ganz gut.


Wertung

keine Wertung vorgesehen. Es ist ein Konzentrationsspiel.

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenspiele-hits.de bzw. beim Verfasser ]

einfach geniale Spiele

© www.gruppenspiele-hits.de

[Nach oben] [Gästebuch-Feedback] [Impressum & Kontakt] [Spielebücher]