Menu

Gruppenspiele - die Spiele Hits für Kids Gruppenspiele

Freier Platz

Dauer: 15 Minuten
Alter: egal
Gruppengröße: ab 10 Personen interessant
Vorbereitung: keine
Material: keines

Spielebeschreibung


Ein Freiwilliger steht im Sitzkreis. Sein Sitzplatz ist frei. Er muss diesen Platz nun wieder besetzen, was die anderen dadurch verhindern, dass sie sich auf den freien Platz setzen. Das geht immer in eine Richtung. Auf Signal kann auch die Richtung gewechselt werden. Dadurch bekommt derjenige in der Mitte die Chance irgendwann doch schneller zu sein und findet den leeren Platz. Derjenige, der gepennt hat und zu langsam war muss dafür dann in die Mitte.


Alternative

Der in der Mitte bekommt die Augen verbunden. Er nennt 2 Namen. Diese Beiden tauschen dann die Plätze ohne abgeschlagen zu werden. Bei diesem Spiel müsen die anderen Gruppenmitglieder ruhig sein.


Wertung

keine Wertung vorgesehen. Es ist Ziel möglichst selten in die Mitte stehen zu müssen. Geschult wird bei diesem Kreisspiel insbesondere die schnelle Reaktionsfähigkeit der Teilnehmer, weil sie ja schnellstmöglich auf die Ansagen des Spielleiters reagieren müssen. Genutzt werden kann das Spiel bei Gruppen, die sich frisch zusammengefunden haben und deren Mitglieder sich noch nicht allzu gut kennen, als Kennenlernspiel. In diesem Fall sollte sich der Spielleiter allerdings für die Spielvariante mit Namensnennung entscheiden.

Bis zu einem gewissen Grad trägt dieses Spiel aber auch dazu bei, die Beobachtungsgabe zu schulen. Denn beim Kampf um den freien Platz ist es ein nicht zu unterschätzender Vorteil, die Reaktionen der Mitspieler möglichst gut einschätzen und entsprechend darauf reagieren zu können. Somit profitieren die Mitglieder auf unterhaltsame Art für das ganze Leben von diesem spaßigen Spiel. Denn im Alltag erweist es sich oft als äußerst nützlich, die Körpersprache anderer Menschen richtig deuten zu können. Von dieser Fähigkeit profitieren insbesondere jene Gruppenmitglieder, die in ihrer Freizeit einen Mannschaftssport betreiben, wo sie nicht nur ihre Mitspieler, sondern auch die Gegner stets im Blick haben müssen.

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenspiele-hits.de bzw. beim Verfasser ]

Im Sitzkreis ist ein freier Platz. Derjenige der in der Mitte steht muss diesen freien Platz besetzen, was die anderen verhindern.

© www.gruppenspiele-hits.de

[Nach oben] [Gästebuch-Feedback] [Impressum & Kontakt] [Spielebücher]