Menu

Gruppenspiele - die Spiele Hits für Kids Gruppenspiele

Der Fuchs geht rum oder Faules Ei

Dauer: 10-15 Minuten bzw. beliebig gestaltbar
Alter: eher für jüngere Kids
Gruppengröße: ab 15 Personen interessant
Vorbereitung: keine
Material: Tuch

Spielebeschreibung


Die Gruppe bildet einen großen Kreis. Ein Person läuft hinter der Gruppe und lässt bei irgend jemandem ein Taschentuch fallen. Bemerkt diese Person das Taschentuch hinter sich, so muss die Person das Taschentuch aufnehmen und versuchen den Fuchs einzuholen, bevor dieser einmal im Kreis rumrennen und den leeren Platz einnehmen konnte. Gelingt das nicht wird man selber zum neuen Fuchs.


Alternative

Bei den älteren Gruppen können ggf. Varianten und Erschwernisse eingebaut werden. Zum Beispiel könnten immer Zwillingsteams gebildet werden, die dann zu zweit die Verfolgung aufnehmen, oder in entgegengesetzter Richtung losstarten.


Wertung

keine Wertung vorgesehen

Dieses Kreisspiel eignet sich bestens, um dem Bewegungsdrang der Kinder nachzukommen. Beispielsweise, wenn die Gruppe zuvor eine Aktivität durchgeführt hat, bei welcher die Teilnehmer über einen längeren Zeitraum hinweg sitzen mussten. Aber auch die Talente und Fähigkeiten der Teilnehmer werden bei diesem Spiel gefördert und geschult. Dazu gehören etwa die Beobachtungsgabe und die Reaktionsschnelligkeit. Das gilt insbesondere, zumal der Spielleiter ganz nach Belieben und Bedarf noch weitere Aufgaben einbauen und das Spiel somit erweitern kann.

Einen Wettbewerb sollte der Gruppenleiter aber aus diesem Spiel besser nicht machen. Es sei denn, dass beispielsweise ein Teilnehmer, der während der Runde kein einziges Mal in die Rolle des Fuchses schlüpfen musste, einen kleinen Preis bekommt. Er sollte jedoch darauf achten, dass es während des Spiels zu keinerlei Rivalitäten innerhalb der Gruppe kommt. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn das Taschentuch gehäuft neben einem Spieler zu Boden geworfen wird und ist für den Zusammenhalt innerhalb der Gruppe eher schädlich. Schließlich gilt – wie bei allen Gruppenspielen – dass das Spiel Spaß machen und den Zusammenhalt fördern sollte.

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenspiele-hits.de bzw. beim Verfasser ]

Der Fuchs geht rum oder Faules Ei ist alt bekannt und trotzdem immer noch anwendbar – gerade bei jüngeren Gruppen.

© www.gruppenspiele-hits.de

[Nach oben] [Gästebuch-Feedback] [Impressum & Kontakt] [Spielebücher]