Menu

Gruppenspiele - die Spiele Hits für Kids Gruppenspiele

Koffer-Alphabet

Dauer: 15 Minuten
Alter: egal
Gruppengröße: egal
Vorbereitung: keine
Material: keines

Spielebeschreibung


Alle sitzen im Kreis. Der erste Mitspieler nennt einen Gegenstand, welcher er gerne in den Urlaub mitnehmen möchte. Er beginnt mit einem Gegenstand, der mit dem Buchstaben A anfängt. Der nächste Mitspieler nennt zunächst den Gegenstand mit dem Buchstaben A und fügt einen Gegenstand mit B an. Wiederum der nächste Spieler nennt zunächst die Gegenstände A, B und fügt einen neuen Gegenstand mit C hinzu. Das geht so weiter, bis jemand durcheinander gerät oder die Gegenstände nicht mehr aufzählen kann.


Alternative

Das Spiel ist wie das bekannte Kofferpacken. Beim Kofferpacken werden Gegenstände genannt, ohne Buchstabenreihenfolge. Diese Variante ist noch etwas schwieriger.

Auf eine lustige Art und Weise gelingt es dem Spielleiter mit diesem Kreisspiel, das Gedächtnis der Teilnehmer zu trainieren. Dieser Lerneffekt ist umso größer, je öfter das Spiel in der Gruppe immer wieder einmal gespielt wird. Anfangs mag es nämlich noch äußerst einfach erscheinen, sich die genannten Begriffe zu merken und neue hinzu zu fügen. Doch genau das wird immer schwieriger, je mehr Gegenstände sich bereits im Koffer befinden. Selbst erwachsene Menschen haben oft schon Schwierigkeiten damit, sich 20 Begriffe zu merken und zu wiederholen – erst recht, wenn sie in der richtigen Reihenfolge genannt werden sollten. Bei Kindern und Jugendlichen dürfte die Grenze also eher bei etwa zehn Begriffen liegen, die in der richtigen Reihenfolge genannt werden müssen. Doch in dieser Hinsicht lässt sich die Merkfähigkeit durch regelmäßige Wiederholungen des Spiels steigern. Der Grund dafür liegt darin, dass das Gehirn und das Gedächtnis eines Menschen im Grunde genommen wie ein Muskel funktionieren, der umso stärker wird, je öfter er trainiert wird. Und auch im Alltag profitieren die Teilnehmer davon, und sei es nur, dass sie sich den Stoff für eine Prüfung besser merken können.


Wertung

Wer durcheinander gerät, oder falsche Nennungen macht, der scheidet aus oder muss ein Pfand abgeben.

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenspiele-hits.de bzw. beim Verfasser ]

einfach geniale Spiele

© www.gruppenspiele-hits.de

[Nach oben] [Gästebuch-Feedback] [Impressum & Kontakt] [Spielebücher]