Menu

Gruppenspiele - die Spiele Hits für Kids Gruppenspiele

Komm mit - renn weg

Dauer: 10-15 Minuten bzw. beliebig gestaltbar
Alter: eher für jüngere Kids
Gruppengröße: ab 15 Personen interessant
Vorbereitung: keine
Material: keines

Spielebeschreibung


Alle stehen im Kreis und halten sich an den Händen. Zwei Personen rennen außerhalb des Kreises herum und schlagen irgendwo die Hände auseinander und rufen entweder "Komm mit" oder "Renn weg". Die beiden Personen, bei denen "eingeschlagen" wurde müssen nun entweder bei "Komm mit" die Verfolgung aufnehmen, oder bei "Renn weg" in die entgegengesetzte Richtung laufen und versuchen nach einer Umrundung als erster den freigewordenen Platz einzunehmen. Ein lustiges Kindergartenspiel, welches auch noch gerne bei größeren Familienfesten oder auch in gemischten Gruppen gerne gespielt wird.


Wertung

keine Wertung vorgesehen. In erster Linie stehen bei diesem Spiel Geschwindigkeit und eine schnelle Reaktion im Vordergrund. Denn will derjenige, der dazu aufgefordert wird, wirklich als erster den freien Platz erreichen, muss er blitzschnell reagieren, obwohl er ja im Grunde völlig unvorbereitet ist. Schließlich kann er nicht wissen, welcher Teilnehmer von den beiden anderen zum Mitkommen oder Weglaufen aufgefordert wird.

Selbstverständlich kann der Spielleiter das Spiel noch ein wenig schwieriger gestalten. Beispielsweise, indem rund um den Kreis Hindernisse positioniert werden, welche von den Teilnehmern überwunden werden müssen. Möglich ist es aber auch, dass die dazu aufgeforderten Teilnehmer den Kreis mit verbundenen Augen umrunden müssen. In diesem Fall geht es nicht darum, dass sie schneller sind als der andere. Vielmehr müssen sie sich an den Rücken der anderen Teilnehmer entlang tasten. Auch diese Variante hat einen guten Grund: Bei dieser werden nämlich alle Sinne der Teilnehmer in Anspruch genommen. Sie lernen also, dass sie sich im Leben nicht nur auf ihre Augen und Ohren verlassen können müssen, sondern dass auch alle anderen Sinne sehr wohl eine äußerst wichtige Rolle spielen, auch wenn diese vom modernen Menschen oft gern vernachlässigt werden.

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenspiele-hits.de bzw. beim Verfasser ]

Ein schnelles Laufspiel im Kreis, altbekannt aber immer wieder eine Abwechslung.

© www.gruppenspiele-hits.de

[Nach oben] [Gästebuch-Feedback] [Impressum & Kontakt] [Spielebücher]