Menu

Gruppenspiele - die Spiele Hits für Kids Gruppenspiele

Worte finden

Dauer: ca. 10-15 Minuten
Alter: egal
Gruppengröße: egal
Vorbereitung: keine
Material: keines

Spielebeschreibung


Bei diesem Wortspiel nennt jemand ein Wort. Der nächste Mitspieler nennt ein Wort, welches als Anfangsbuchstaben den letzten Buchstaben des zuvor genannten Wortes hat, usw. Man kann die zulässigen Wörter auf Tiere, Pflanzen oder ein bestimmten Thema beschränken, oder aber dem Spiel freien Lauf lassen.

Will der Spielleiter das Spiel etwas spannender gestalten, kann er auch ein Zeitlimit einführen, innerhalb dessen das folgende Wort gesagt werden muss. Denn dieses Spiel mag am Anfang noch ganz einfach erscheinen, es wird jedoch bei wachsender Spieldauer immer schwieriger. Denn selbstverständlich darf dasselbe Wort nicht zweimal genannt werden. Nennt ein Teilnehmer also einen Begriff, der bereits gefallen ist oder fällt ihm innerhalb des Zeitlimits kein Wort ein, so scheidet er aus. Gewonnen hat schließlich der Spieler, der als letzter noch im Rennen ist.

Die Gruppenteilnehmer lernen bei diesem Kreisspiel auf spielerische Art mehrere wichtige Schlüsselfähigkeiten und üben diese ein. Das gilt insbesondere, wenn der Spielleiter das Spiel als Wettbewerb gestaltet. Denn der Zeitdruck stellt eine gewisse Stresssituation dar, welche die Teilnehmer aber vor dem spielerischen Hintergrund nicht als solche empfinden. Sie lernen also, unter Stress schnell zu reagieren, nicht die Nerven zu verlieren und trotzdem klar zu denken. Diese Fähigkeit hilft ihnen nicht nur im späteren Berufsleben, sondern schon in der Schule, wenn sie in Prüfungssituationen unter Zeitdruck stehen und Aufgaben lösen müssen.

Darüber hinaus wird die Auffassungsgabe und die Merkfähigkeit der Teilnehmer geschult. Der Grund: Sie sollen nicht nur neue Begriffe finden, sondern darüber hinaus auch die Begriffe im Hinterkopf behalten, die bereits gefallen sind, damit sie nicht versehentlich einen Begriff wiederholen und damit unbeabsichtigt aus der Spielrunde ausscheiden. Auch das wird immer schwieriger, je länger eine Runde andauert und ist ab einem gewissen Grad unmöglich. Doch je öfter das Spiel gespielt wird, umso mehr Begriffe können sich die Teilnehmer im Lauf der Zeit merken.


Wertung

keine Wertung vorgesehen.

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenspiele-hits.de bzw. beim Verfasser ]

einfach geniale Spiele

© www.gruppenspiele-hits.de

[Nach oben] [Gästebuch-Feedback] [Impressum & Kontakt] [Spielebücher]