Menu

Gruppenspiele - die Spiele Hits für Kids Gruppenspiele

Spiele mit wenig Material

Die rollenden Spiele: Teppichrollen und Fahrrad-Reifen-Spiele

Im wahrsten Sinne sind dies rollende Spiele, die mit Teppichrollen, Radschlauch oder Fahrradreifen durchgeführt werden können.

Teppichrollen-Spiele

Für die Teppichrollen-Spiele lassen sich Teppichrollen, die es im Fachhandel in verschiedenen Längen gibt, ebenso verwenden wie die Reste von Papierrollen, die für die Zeitungsproduktion und in Druckereien verwendet werden. Diese sind zwar etwas kürzer als die Teppichrollen, lassen sich aber ebenso hervorragend verwenden. Will der Spielleiter einen Spielenachmittag oder -abend mit Teppichrollenspielen gestalten, sollte er sich einen Vorrat von fünf bis sechs Rollen zulegen, um für alle Fälle gewappnet zu sein.

Falls es nicht möglich ist, an Papier- oder Teppichrollen zu kommen, gibt es natürlich auch Alternativen. Beispielsweise gibt es in jedem Baumarkt Abflussrohre aus PVC, die als Alternative zu Teppich- und Papierrollen verwendet werden können. Allerdings ist diese Alternative etwas teurer, denn Teppich- oder Papierrollen werden oft sogar umsonst abgegeben, während die Abflussrohre zum regulären Preis verkauft werden.

Teppichrollenspiele: analog Baumstammstemmen oder Baumstammweitwerfen lassen sich diese Spielaufgaben auch mit Teppichrollen spielen.
Teppichrollenspiele: analog Baumstammstemmen oder Baumstammweitwerfen lassen sich
diese Spielaufgaben auch mit Teppichrollen spielen.
© www.gruppenspiele-hits.de

Die nachfolgenden Spiele beinhalten einen Mix an Geschicklichkeitsspielen, Kooperationsspielen, Wettspielen und Kommunikationsspielen. Die Teilnehmer trainieren dabei die unterschiedlichsten Fähigkeiten und Eigenschaften wie Schnelligkeit, Gleichgewichtssinn sowie Grob- und Feinmotorik. Damit machen die Spiele nicht nur Spaß, sondern erfüllen darüber hinaus auch einen pädagogischen Zweck.

Spielideen mit dem Fahrradreifen

Reifenspiele: durch einen aufgehängten Reifen springen.
Reifenspiele: durch einen aufgehängten Reifen springen.
© www.gruppenspiele-hits.de

In der Rubrik Fahrradreifenspiele werden Spiele aufgeführt, die sich durchwegs mit dem Schlauch eines Traktors oder eines LKW spielen lassen. Dieses Spielgerät hat allerdings einen Nachteil: Derartig große Radschläuche sind im normalen Handel so gut wie gar nicht erhältlich und deshalb immer schwieriger zu bekommen. Spielleiter, die mit ihrer Gruppe trotzdem nicht auf das Spielgerät verzichten wollen, können ihr Glück etwa beim örtlichen Reifenhändler versuchen. Gelegentlich haben sie noch entsprechende Schläuche die für den Einsatz an Fahrzeugen unbrauchbar sind. Diese lassen sich gegebenenfalls flicken und mit einem neuen Ventil versehen, sodass der Schlauch das Budget der Gruppe nicht allzu sehr belastet.

Reifenspiele: durch alle Reifen einmal durch, oder andere Spielvarianten mit Radschläuchen.
Reifenspiele: durch alle Reifen einmal durch, oder andere
Spielvarianten mit Radschläuchen.
© www.gruppenspiele-hits.de

Doch welche Alternative gibt es, wenn sich beim besten Willen kein Traktor- oder LKW-Schlauch auftreiben lässt? In diesem Fall kann der Spielleiter als Ersatz auch einen ganz konventionellen Fahrradschlauch verwenden, den er für wenig Geld im nächsten Fahrradshop oder im Baumarkt kaufen kann.

Allerdings sollte der Spielleiter bei einigen dieser Spiele ein besonderes Augenmerk auf die Sicherheit der Spieler achten. Denn wenn die Spiele in einer heißen Phase sind, kann möglicherweise doch eine gewisse Verletzungsgefahr bestehen. Etwa, weil sich einer der Spieler im Fahrradschlauch verheddert und stürzt. Aus Gründen der Sicherheit sollte auch das Ventil des Fahrradschlauches mit Klebeband umwickelt werden, weil es auch dadurch zu unschönen Verletzungen kommen kann, die das Spielvergnügen doch erheblich trüben.

Spiele-Buch mit 1000 Spielen


[Hinweise zu den Symbolen]


[zurück nach oben]

Spiele mit dem Fahrradschlauch oder Reifen

  1. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: FahrradschlauchWie viel Personen passen in den Fahrradschlauch?

    Bei diesem Spiel müssen sich so viele Personen wie möglich in einen Fahrradschlauch zwängen, ohne dass dieser reißt.

  2. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: FahrradschlauchFahrradschlauchrennen

    Ein aufgepumpter Fahrradschlauch muss über eine bestimmte Strecke rollen.

  3. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: FahrradschlauchStaffellauf mit Hindernis

    Zwei bis drei Spieler zwängen sich jeweils in einen Fahrradschlauch und müssen einen Staffellauf absolvieren.

  4. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: FahrradschlauchAlle durch den Schlauch

    Alle Spieler einer Mannschaft müssen möglichst schnell einen Fahrradschlauch über den Kopf stülpen und wieder heraussteigen.

  5. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: Fahrradschlauch, Kegel o.ä.Fahrradschlauch-Werfen

    Das Spiel folgt dem Vorbild des bekannten Ringwurf-Spiels, bei dem ein Ring über Kegel mit unterschiedlichen Punktezahlen geworfen werden müssen.

  6. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: Fahrradschlauch, Kegel o.ä.Reifen-Huckepack:

    Zwei Spieler müssen als Huckepack-Team den Reifen in ein bestimmtes Ziel werfen.

  7. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: FahrradschlauchFahrradschlauch-Rugby

    Die Gruppe spielt Rugby mit einem Fahrradschlauch statt mit einem Rugby-Ei.

  8. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: Fahrradschlauch, Seile für FixierungFahrradschlauch-Hindernis-Baum

    Die Spieler müssen durch einen Reifen, der fixiert ist, hindurch schlüpfen.

  9. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: Fahrradschlauch, Wasser, MeßbecherWassertransport

    Die Teilnehmer müssen mit einem durchgeschnittenen Fahrradschlauch Wasser transportieren.

  10. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: Fahrradschlauch, Wasser, MeßbecherPipeline

    Die Teilnehmer müssen einen Behälter mit Wasser füllen und einen Fahrradschlauch als Pipeline benutzen.

  11. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: Fahrradreifen, 3-5 Meter hohe Stange, Bodenverankerung (Schirmständer)Reifen drehen

    Ein Fahrradreifen in einer 4-5 Meter hohen Stange liegend muss einmal gewendet werden.

[zurück nach oben]

Teppichrollenspiele

  1. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: Teppichrollen, KugelnKugelbahn

    Die Teilnehmer bauen eine Kugelbahn aus Teppichrollen und lassen eine Kugel durchlaufen.

  2. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: Becher, Teppichrollen, SandSand in Becher

    Die Teilnehmer müssen durch eine Teppichrolle Sand in einen Becher füllen.

  3. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: TeppichrolleBalancieren

    Die Teilnehmer müssen über eine Teppichrolle balancieren.

  4. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: TeppichrollenStapeln

    Die Teilnehmer müssen kurze Stücke von Teppichrollen aufeinander stapeln.

  5. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: Teppichrollen, KugelnPipeline:

    Mehrere Mannschaften bauen Pipelines aus Teppichrollen, durch die Gegenstände rollen müssen.

  6. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: Teppichrollen, SchnurSchnur wickeln

    Die Mannschaften müssen mit Hilfe einer Teppichrolle eine Schnur möglichst schnell aufwickeln.

  7. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: Teppichrollen, Kiste o.ä.Transportrolle

    Die Teilnehmer müssen Gegenstände oder Gruppenmitglieder mit Teppichrollen transportieren.

  8. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: Pettichrollen, MaßbandTeppichrollen-Weitwurf

    Die Teilnehmer müssen eine Teppichrolle möglichst weit werfen.

  9. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: TeppichrollenTelefonrohr

    Die Teilnehmer benutzen eine Teppichrolle, um sich gegenseitig Botschaften zu übermitteln.

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenspiele-hits.de bzw. beim Verfasser ]

© www.gruppenspiele-hits.de

[Nach oben] [Gästebuch-Feedback] [Impressum & Kontakt] [Spielebücher]