Menu

Gruppenspiele - die Spiele Hits für Kids Gruppenspiele

Chaos-Reise nach Jerusalem

Dauer: 10 Minuten
Alter: egal
Gruppengröße: mind. 10
Vorbereitung: keine
Material: Stühle, Gegenstände

Spielebeschreibung

Wer kennt sie nicht, die Reise nach Jerusalem. Allerdings handelt es sich bei der hier ein wenig abgewandelten Form um noch mehr Spaß. Auch hier werden Stühle aufgestellt. Immer einer weniger als Spieler im Raum vorhanden sind. Dabei ändert sich zum Original nicht viel. Dann wird die Musik eingeschalten und die Mitspieler laufen im Kreis um die aufgestellten Stühle. Stoppt die Musik nun, setzen sich die Spieler nicht auf die Stühle, sondern warten ab, was der Spielleiter für einen Gegenstand benennt. Dieser Gegenstand muss nun im Publikum oder im Raum auffindbar sein. Die Spieler haben diesen einzusammeln und ihn auf einen freien Stuhl legen.

Der Spaß an der chaotischen Reise nach Jerusalem steht bei diesem Partyspiel völlig im Vordergrund. Doch zugleich nutzt der Spielleiter dieses Spiel auch dazu, einige wichtige Fähigkeiten und Fertigkeiten der Teilnehmer zu trainieren. So wird zunächst einmal die Aufmerksamkeit trainiert, weil die Spieler schließlich darauf achten müssen, welchen Begriff der Spielleiter nennt. Aber auch die Beobachtungsgabe wird geschult. Denn auch wenn sich alle benannten Gegenstände sichtbar im Raum befinden, kann es mitunter schwierig sein, diese Gegenstände dann auch zu finden. Und nicht zuletzt werden Reflexe, Reaktionsvermögen und Schnelligkeit der Teilnehmer geschult. Immerhin müssen sie ja einen freien Stuhl für ihren Gegenstand finden, bevor ein anderer Spieler den Stuhl mit einem Gegenstand besetzt hält. Zugleich wird auch die schnelle Beobachtungsgabe geschult. Jeder Teilnehmer sollte auch seine Mitspieler im Auge haben, um abschätzen zu können, welchen Stuhl diese ins Visier genommen haben. Umso leichter fällt es dem Spieler dann, für sich selbst einen Stuhl zu finden.


Wertung

Der letzte Spieler der keinen freien Stuhl für seinen Gegenstand mehr findet, scheidet aus. So geht es weiter, bis nur noch ein Spieler übrig ist und als Sieger aus dem Wettkampf hervorgeht.

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenspiele-hits.de bzw. beim Verfasser ]

einfach geniale Spiele

© www.gruppenspiele-hits.de

[Nach oben] [Gästebuch-Feedback] [Impressum & Kontakt] [Spielebücher]