Menu

Gruppenspiele - die Spiele Hits für Kids Gruppenspiele

Preise oder Aufgaben abschneiden

Dauer: ca. 10-20 Minuten
Alter: egal
Gruppengröße: 5-10 Personen
Vorbereitung: ca. 5-10 Minuten (Aufgabenzettel schreiben, vorbereiten)
Material: Preise, Aufgabenzettel, Bindfaden, Schere, Schnur, Wäscheklammern

Spielebeschreibung


Aufgabenzettel und Preise werden mit einem Bindfaden versehen und an einer Wäscheleine mit Klammern aufgehängt. Mit verbundenen Augen, eine Hand auf dem Rücken und einer Schere bewaffnet läuft nun ein Kind auf einen der Zettel bzw. Preise zu und versucht den Faden durchzuschneiden. Im Falle eines Preises darf das Kind den Preis sofort behalten. Im Falle eines Aufgabenzettels ist zunächst die Aufgabe zu erfüllen, anschließend gibt es den (darauf vermerkten) Preis.


Wertung

Keine direkte Wertung vorgesehen. Es geht mehr darum, dass jedes Kind einen Preis erhält. Die Aufgaben sollten leicht zu bewältigen sein.

Der pädagogische Effekt

Selbstverständlich stellt bei diesem Spiel für Partys und Kindergeburtstage in erster Linie der Spaß am Spiel im Vordergrund. Dennoch lernen die Teilnehmer hier auf spielerische Art und Weise eine wichtige Lektion für das ganze Leben: Es kommt nicht alleine darauf an, dass der einzelne möglichst viel Glück hat, sondern dass er etwas dafür tun muss, wenn er etwas gewinnen oder erreichen möchte – auch wenn er vielleicht nicht das bekommt, was er eigentlich haben möchte.

Dabei kommt es nicht einmal auf den Wert der Gewinne an. Diese sollten vielmehr eine kleine Anerkennung dafür sein, dass ein Teilnehmer eine Aufgabe, die er – wenn auch unwissend – selbst gewählt hat, gelöst hat. Bei diesem Spiel reichen kleine Anerkennungen wie beispielsweise eine Schokoladenfigur völlig aus, um den gewünschten Effekt zu erzielen.

Selbstverständlich kann der Gruppenleiter dieses Spiel auch zu einem Gespräch mit der Gruppe nutzen, das in derselben oder in der nächsten Gruppenstunde geführt wird. Dann hat er die Gelegenheit, den Teilnehmern zu vermitteln, welcher Sinn eigentlich hinter diesem Spiel steckt und die Teilnehmer haben die Gelegenheit, das hier Gelernte auf ihr Leben zu übertragen.

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenspiele-hits.de bzw. beim Verfasser ]

einfach geniale Spiele

© www.gruppenspiele-hits.de

[Nach oben] [Gästebuch-Feedback] [Impressum & Kontakt] [Spielebücher]