Menu

Gruppenspiele - die Spiele Hits für Kids Gruppenspiele

Inselspiel

Dauer: 10-15 Minuten
Alter: egal
Gruppengröße: mehrere 2er Teams
Vorbereitung: keine
Material: Zeitungen, Musik

Spielebeschreibung


Immer 2 Personen bilden ein Paar und erhalten eine Zeitungsseite auf die sie sich zum Tanzen stellen. Nach jedem Musikstück wird die Seite einmal um die Hälfte zusammengefaltet. Auf der nun kleiner werdenden Fläche wird weitergetanzt.

Auch wenn dieses Partyspiel für jede Menge Lacher in Gruppen jeden Alters sorgt, so hat es doch auch einige pädagogische Effekte, von welchen die Teilnehmer profitieren können. Unter anderem wird hierbei die eigene Körperbeherrschung geschult. Denn es ist schon einmal nicht einfach, auf einer ausgebreiteten Doppelseite einer Zeitung zu zweit zu tanzen. Umso schwieriger wird dies, je kleiner die Tanzfläche wird. Deshalb ist es umso wichtiger, seine eigenen Bewegungen zu koordinieren. Ansonsten könnte es nämlich passieren, dass unter Umständen der Tanzpartner versehentlich von der Tanzfläche geschubst wird, was natürlich nicht Sinn der Sache ist.

Ferner nimmt dieses Spiel auch auf eine spielerische Art die Scheu vor zu engem Kontakt zu seinen Mitmenschen. Das kann im Alltag äußerst nützlich sein. Der Grund: Jeder Mensch hat seine ganz persönliche Grenze, hält also ganz automatisch eine gewisse Distanz zu anderen Menschen ein, diese persönliche Distanz, die auch Intimdistanz genannt wird, beträgt in etwa eine Armeslänge. Doch im Allltag gibt es immer wieder Situationen, in welchen es sich gar nicht vermeiden lässt, dass diese persönliche Grenze unterschritten wird. Dazu gehören beispielsweise Fahrten zu Stoßzeiten in öffentlichen Verkehrsmitteln, wo die Menschen oft dicht an dicht aneinander gedrängt stehen oder bei ausverkauften Konzerten, wo der Körperkontakt mit Fremden schon vorprogrammiert ist, weil jeder möglichst nah an der Bühne stehen möchte. Dieses Spiel kann den Teilnehmern also dabei helfen, mit derartigen Situationen gelassener umzugehen und die Ruhe zu bewahren.


Wertung

Das Paar, welchem es gelingt auf der kleinsten Zeitungsfläche zu tanzen ohne daneben zu treten wird Sieger.

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenspiele-hits.de bzw. beim Verfasser ]

einfach geniale Spiele

© www.gruppenspiele-hits.de

[Nach oben] [Gästebuch-Feedback] [Impressum & Kontakt] [Spielebücher]