Menu

Gruppenspiele - die Spiele Hits für Kids Gruppenspiele

Ochs vor dem Berg

Dauer: ca. 10 Minuten
Alter: egal
Gruppengröße: ab 5 Personen ideal
Vorbereitung: keine
Material: keines

Spielebeschreibung


Ein beliebtes Spiel, welches bereits im Kindergarten gern gespielt wird. Die Gruppe steht auf der einen Seite des Spielfeldes. Ein Freiwilliger steht an der Wand der gegenüberliegenden Seite, dreht sich von der Gruppe weg und ruft „Ochs vor dem Berg – er dreht sich um!“ Währendessen versucht die Gruppe sich in Richtung des gegenüberliegenden Spielfeldrandes zu bewegen. Bei „um“ dreht der Rufer sich zur Gruppe hin und benennt all diejenigen, die sich zu diesem Zeitpunkt noch vorwärts laufend bewegt haben. Diese müssen dann wieder einige Schritte zurück. Wer als erster die gegenüberliegende Wand erreicht hat ist der neue Ochs.


Wertung

Keine Wertung vorgesehen. Ein Ziel könnte sein, so oft wie möglich der Ochs zu sein. Ob eine Wertung durchgeführt wird, hängt allerdings stark davon ab, wie lange die Teilnehmer Lust an diesem Spiel haben. Denn allzu oft ist der Reiz des Neuen und Unbekannten rasch verflogen und die Teilnehmer verlieren schlicht und ergreifend die Lust daran, weiter zu spielen.

Der pädagogische Effekt

Geschult wird bei diesem Spiel vor allem die Beobachtungsgabe des jeweiligen Ochsen. Schließlich muss er erkennen, welche anderen Spieler sich voran bewegt haben – und das im günstigsten Fall auf einen Blick. Den einen oder anderen übersieht er dabei natürlich, was die anderen Teilnehmer aber clever nutzen können, indem sie sich in einer Runde nach vorne bewegen, in der anderen aber nicht. Natürlich sollten sie dabei auch darauf achten, dass die Vorwärtsbewegung nicht zu groß ausfällt, weil sie ansonsten zu augenscheinlich ist. Gefragt ist bei diesem Spiel seitens der anderen Teilnehmer also auch ein gewisses Maß an Fingerspitzengefühl, um einschätzen zu können, wie weit sie gehen können. Das wiederum kann ihnen später dabei helfen, die persönlichen Grenzen anderer Menschen schneller und einfacher zu erkennen und diese nicht versehentlich zu übertreten.

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenspiele-hits.de bzw. beim Verfasser ]

einfach geniale Spiele

© www.gruppenspiele-hits.de

[Nach oben] [Gästebuch-Feedback] [Impressum & Kontakt] [Spielebücher]