Menu

Gruppenspiele - die Spiele Hits für Kids Gruppenspiele

Haben oder nicht haben

Dauer: ca. 5-10 Minuten
Alter: ab 12 Jahre
Gruppengröße: für größere gemischte Gruppen geeignet
Vorbereitung: keine
Material: nichts

Spielebeschreibung

Bei diesem Tanzspiel stellen sich Jungen und Mädchen in zwei Kreisen auf; einem inneren und einem äußeren Kreis. Beide Kreise bewegen sich gegenläufig. Die Musik stoppt und der Sprecher fragt: "Hat Dein Gegenüber eine Nase?" "Ja" Daraufhin halten sich die jeweiligen Partner an den Nasen und tanzen so weiter bis zum nächsten Stopp. Dann wieder kurz gegenläufiges weitertanzen bis zu einem weiteren Stopp. "Hat dein Gegenüber Knie?" usw. (Hüfte, Ferse, Hintern, Ohren,...)

Dieses Tanzspiel, welches sich bestens zur Auflockerung bei einem Kindergeburtstag eignet, hat zwar keinen pädagogischen Effekt, trainiert aber dennoch einige nützliche Eigenschaften für die Teilnehmer. Zum einen ist die gegenläufige Kreisbewegung für so manchen Anfangs vielleicht ein wenig verwirrend oder erfordert von jedem Teilnehmer ein gewisses motorisches Geschick. Denn während es bei einigen Körperteilen wie etwa der Nase oder den Ohren einfacher ist, den Tanz fortzuführen, wird das bei anderen Körperteilen wie beispielsweise dem Knie schon ein wenig schwieriger.

Zudem hat der Spielleiter auch die Möglichkeit, den Schwierigkeitsgrad auf eine ganz einfache Art und Weise ein wenig zu steigern. Das gelingt ihm bestens, indem er den Wechsel der Körperteile in schnellerer Folge anordnet. Damit sorgt er aber natürlich auch für zusätzlichen Spaß bei den Teilnehmern, weil anfangs vermutlich ein ordentliches Kuddelmuddel entsteht, das es erst einmal zu entwirren gilt, bevor der Tanz fortgeführt wird.

Darüber hinaus kann der Spielleiter auch verschiedene Musikrichtungen wählen, um die Geschwindigkeit des Tanzes zu beeinflussen. Das gibt ihm auch die Gelegenheit, anschließend mit den Teilnehmern über die verschiedenen Kulturen zu sprechen. Schließlich handelt es sich bei der Polka um einen russischen Tanz, während der Blues typisch für den US-amerikanischen Süden ist. Die Gruppenmitglieder erhalten somit eien kleinen Einblick in für sie völlig fremde Welten.

Wertung

keine Wertung

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenspiele-hits.de bzw. beim Verfasser ]

einfach geniale Spiele

© www.gruppenspiele-hits.de