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Sketche für den Sketchabend

Sketche fördern die Kreativität und sind gut für die Lachmuskeln. Die hier vorgestellten Sketche sind meistens schnell einstudiert und daher in der Gruppenstunde oder zum nächsten Elternabend leicht vorführbar.

Kaum etwas anderes ist so effektiv und förderlich für den Zusammenhalt einer Gruppe und das Vertrauen untereinander, als zusammen zu lachen. Und wie lacht man am einfachsten? Indem einzelne Gruppenmitglieder den anderen lustige Sketche vorführen. Solche Vorführungen können ein gesamtes Abendprogramm ergeben, Sie werden sich wundern, wie kurzweilig und unterhaltsam ein solcher Sketchabend werden kann.

Warum tut Lachen so gut?

Es ist medizinisch und psychologisch erwiesen, dass Lachen einerseits unzählige Muskeln im Körper trainiert, andererseits eine ganze Armada verschiedener Glückshormone im Körper freisetzt. Die perfekte Methode also, um dauerhaft glücklich und zufrieden zu sein. Ganz besonders trifft dies auf Gruppen zu, da das Lachen des einen für den anderen ansteckend ist und somit dafür sorgt, die gesamte Gruppe viel Spaß hat.

Was ist ein Sketch?

Ein Sketch ist ein gespielter Witz, sozusagen ein kleines Schauspiel, wie eine Szene einen Film. Der Sketch wird von den Protagonisten einstudiert und dann vor der gesamten Gruppe vorgeführt. Das Schöne dabei ist: Sowohl die Schauspieler als auch die Zuschauer haben gleichermaßen Spaß daran. Ideal ist es, wenn im Rahmen eines Sketchabends die Kombination von Schauspielern und Zuschauern immer wieder wechselt, so dass jeder einmal Schauspieler, aber auch immer wieder Zuschauer ist.

Sketche sind ideal für Gruppen mit Teilnehmern, die vielleicht noch etwas scheu und verhalten den anderen gegenüber sind. Indem man eine fremde Rolle einnimmt, muss man nicht gleichzeitig seine gesamte Persönlichkeit preisgeben kann den anderen trotzdem zeigen, zu welch großen Leistungen man fähig ist. Da Sketche immer nur kurze Bühnenstücke darstellen, fühlt sich hier niemand überfordert. Die wenigen Dialoge sind meist innerhalb kurzer Zeit zu verinnerlichen.

Es sollte darauf geachtet werden, dass die Sketche immer neutral gehalten sind, sie also nicht zu Lasten anderer Gruppenteilnehmer gehen. Die Themen sollten also stets so gewählt werden, dass jedes Gruppenmitglied uneingeschränkt darüber lachen kann. Aus diesem Grund sollte man Themen vermeiden, die einzelne Gruppenteilnehmer peinlich berühren bzw. mit dessen Unzulänglichkeiten spielen. So hat jeder den maximalen Spaß!

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Sketche

  1. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: nichtsEin - Mann - Sketche

    Der Kandidat spielt Rotkäppchen, wobei er alle Rollen alleine verkörpert.

  2. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: nichtsDie Lügenmumie

    Der altägyptischen Lügendetektor wird vorgestellt.

  3. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: nichtsDer Hundebiss

    Laut wehklagend erscheint der Patient: Ein sooo großer Hund habe ihn ins Bein gebissen und sooo furchtbar weh tue das.

  4. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: nichtsDurchsuchung

    Über Falschgeld und falsche Polizisten.

  5. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: nichts, ggf. SträflingskleidungFalschgeld

    Gestreifte Jacken (evtl. Schlafanzug); Zwei Knastbrüder unterhalten sich, warum sie einsitzen.

  6. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: nichts, da man alles anhatKlamotten von Jonny Doll

    Die Pointe kommt zum Schluss.

  7. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: nichtsNadel und Faden (Pantomime)

    Als Pantomime wird ein Faden in ein Nadelöhr eingefädelt. Anschließend wird dem Publikum gezeigt, was man damit alles machen kann. Also zuerst mal die Nadel zum einen Ohr rein, zum anderen raus, in Mund rein, zum Hintern raus, ....

  8. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: nichts, oder ein GlasgefäßGehirn zu verkaufen

    Der Verkäufer: Das ist das Hirn eines Gruppenleiters. Haben Sie eine Ahnung wie viel Gruppenleiter sie brauchen um auf so viel Hirn zu kommen?

  9. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: nichtsDer gebrochene Finger

    Also wenn ich so mit meinem Finger auf die Stirn drücke tut es weh. Wenn ich so auf mein Ohr drücke, tut es auch weh und wenn ich mit dem Finger meinen Magen drücke, tut es höllisch weh!

  10. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: StuhlreiheIm Kino

    Verliebt, aber dumm gelaufen.

  11. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: nichtsBlindes Pferd

    Du hast mir ein blindes Pferd verkauft! Ja sagt ich doch. Mein Pferd schaut net so gut!

  12. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: nichtsÜber die Klippe gesprungen

    Ein Junge steht an einer hohen Klippe und starrt nach unten.

  13. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: nichtsMotorsäge

    Ein Mann kommt in den Laden und will eine Säge kaufen.

  14. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: nichtsKletterkünstler

    Natürlich kann ich da hochklettern, aber ich bin doch nicht verrückt. Du schaltest doch auf dem halben Weg einfach das Licht aus und ich stürze ab!

  15. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: nichtsDas grüne Bällchen

    Ich habe meinen kleinen grünen Ball (Nasenpopel) verloren. Wollen Sie mir suchen helfen?

  16. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: nichtsDer Schlangenbiss

    Der Arzt hat gesagt, da kann man nichts machen und Du wirst sterben!

  17. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: nichts, ggf. GlaskugelDer Hellseher

    Ein Hellseher kann Dinge vorhersagen…

  18. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: nichtsAuf der Pirsch

    Ein Sketch mit Witz.

  19. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: nichtsDas seltsame Rezept

    Eine Kurzgeschichte von Johann Peter Hebel

  20. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: nichtsDas wohlfeile Mittagessen

    Es ist ein altes Sprichwort: Wer ändern eine Grube gräbt, fällt selber darein.

  21. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: keinesSitzhaltung

    Ein Sktech in einer bestimmten Sitzhaltung für viele Personen.

  22. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: Babyverkleidung, (Boller-)Wagen2 Babies im Kinderwagen

    Zwei als Babies verkleidete Personen liegen im Kinderwagen.

  23. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: nichts, ggf. TelefonapparatDas Telefon

    Ein neu zugelassener Rechtsanwalt hat seine Kanzlei im vornehmsten Viertel der Stadt eröffnet. Das einzige was fehlt, ist die ratsuchende Klientel.

  24. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: nichts, oder entsprechende KlamottenBraune Hose

    Der Kapitän zum Schiffsjungen: Schnell bring mir meine braune Hose!

  25. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: GlasFliege

    Eine Person versucht eine Fliege zu fangen, was aber nicht so einfach gelingt.

  26. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: SenftopfSenf - Indianer

    Der Häuptling nimmt sich gleich zwei Löffel voll aus dem geheimnisvollen Töpfchen - würgt und fängt an zu heulen.

  27. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: Kanister oder andere GewichteGewichtheben

    Großartig wird der stärkste Mann im Ort verkündet, der einen Weltrekord im Gewichtheben versuchen möchte.

  28. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: Wasser, Becher, ZahnbürsteZähneputzen

    Die Lagerteilnehmer stehen alle nebeneinander und Putzen die Zähne mit einer Zahnbürste.

  29. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: Bank, KaugummiKaugummi

    Ein Junge sitzt auf einer Parkbank und kaut Kaugummi.

  30. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: IndianerverkleidungEin Indianer in der Großstadt

    Gelber Adler ist zum ersten Mal in der Großstadt. Dort steht vor einem Geschäft ein sagenhafter Computer, der angeblich alles weiß.

  31. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: NotizbuchSelbstmörder

    Reporter: Was für eine Geschichte. 3 Personen springen gemeinsam in den Tod!

  32. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: SchachtelnDie Kontrolle am Werkstor

    Der Firmenchef zu seinem neuen Wachmann: Ich habe Sie extra eingestellt, weil in der letzten Zeit sich die Diebstähle häufen.

  33. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: AngelnDas Geheimnis des Fischers

    Der geheimnisvolle Fischer öffnet nun den Mund und sagt laut und deutlich: „Ich sagte – Sie müssen die Würmer im Mund warm halten!

  34. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: Bett oder Liege, Tafel o.ä.Auf der Leitung

    Ein Mann liegt im Krankenbett. Der Arzt kommt zur Visite herein und schaut auf den Krankenbericht, der am Bett hängt.

  35. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: VerbandsmaterialSpuren im Schnee

    Dieser Sketch eignet sich gut fürs Lagerfeuer.

  36. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: Teigklumpen o.ä.Das Haar im Hamburger

    Der Kunde beißt in den Hamburger und stellt fest: Iiiiiigitt, da ist ja ein Haar drin!

  37. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: ggf. Hasenkostüm, HaarsprayBelebendes Haarspray

    Haarauffrischer, belebt totes lebloses Haar und gibt dem Haar permanente wellige Frische!

  38. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: 2 BriefeBriefe von zu Hause

    Auf dem Zeltlager (oder Schullandheim) erzählen sich 2 Kids von den Briefen, die sie von zu Hause erhalten haben.

  39. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: Körnerfutter, GeldscheineIllegale Hühnerfarm

    Ein Bauer betreibt eine Hühnerfarm. Es kommt ein Polizist und ein Veterinär vom Gesundheitsamt vorbei um den Betrieb zu kontrollieren.

  40. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: nichts, ggf. StehlampeDer verlorene Groschen

    …und warum suchen wir dann alle hier? Der Kleine antwortet: Weil es hier ein besseres Licht gibt!

  41. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: Klopapier, TronDas königliche Papier

    Der König sitzt auf seinem Thron und befiehlt einem Diener: Bring mir mein Papier!

  42. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: Schachtel, StoffhundHundekacke

    Die Currysoße entpuppt sich als Hundekacke.

  43. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: RosineRosinen

    Die Rosine ist eine tote Fliege.

  44. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: RosinenDie Rosinen des Königs

    Die Rosinen des Königs sind Hasenböbbel….

  45. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: entsprechende IndianerkleidungKleiner Stein

    In der Indianergrundschule wartet der Lehrer auf seine Schüler. Der erste Schüler taucht auf, natürlich verspätet.

  46. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: Lakritze als WurmMein liebster Wurm

    Warum ein Lehrer einen Regenwurm essen musste.

  47. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: Wanderschuhe, Sportschuhe, BärengebrüllDer Bär im Unterholz

    Bist Du schneller als der Bär? Nein, aber schneller als Du!

  48. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: Massband, WasserbecherNach dem Duell

    Ein Totengräber nimmt Maß.

  49. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: nichts außer ggf. VerkleidungDer Tierbändiger und der Löwe

    Ein Tierbändiger ist gesucht, anschließend ein neuer Löwe.

  50. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: Hammer, Meißel, Zange, StuhlBeim Zahnarzt von Schreiersheim

    Das Zähneziehen ist doch ein Vergnügen - bei dem Preis!

  51. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: Tasche, 2 BüchsenKurzszene aus der Eisenbahn

    Der Zöllner: Karnickel fressen doch keinen Tabak!

  52. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: 2 PistolenDas Duell

    Ein Duell mit Happy End.

  53. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: Hammer, SchuheDer Traum des Schusterjungen

    Der Junge klopft sich auf die Knie, lacht und lacht und zieht sich dabei weiter zurück und sagt: Und dann — und dann haben wir uns gegenseitig abgeleckt!

  54. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: ZettelDas Spiel von der Schwarzen Hand

    Wasch dir die Hände tüchtig mit Kernseife, dann brauchst du vor der Schwarzen Hand nicht mehr zu zittern.

  55. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: Brötchen, RosineEine schreckliche Entdeckung

    Ein Käfer im Brötchen, oder doch nur eine Rosine?

  56. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: Bank oder StuhlreiheDer blinde Passagier

    Fahrkarte verloren - was nun?

  57. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: Leiter, TischDrei Jungen, die in der Apotheke Pfefferminzplätzchen kauften

    Drei Köllsche Jungen betreten eine Apotheke: Ek möcht' für 5 Pfennig Pfefferminzpastillchen…

  58. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: Zeltbahnen oder DeckenDie Riesenschlange

    Eine Schlange frißt die Zuschauer auf. Es fliegen Hosen, Socken und Hemd…

  59. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: Sahne, Quaste, EimerBeim Friseur

    Der Meister erteilt dem Lehrling den Kunden zunächst einzuseifen (mit Schlagsahne). Jedes mal aber isst der Kunde die Schlagsahne weg.

  60. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: Kanne, Becher, SockenSocken waschen

    Auf dem Tisch steht eine Kanne. Die erste Person kommt herein und gießt sich ein wenig in einen Becher. Hm, der Tee ist ja schrecklich!

  61. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: Kamera, Regiestuhl, Scheinwerfer und andere UtensilienAchtung Aufnahme

    Viel Action um nichts, weil der Film fehlte.

  62. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: entsprechende Verkleidung, eingewickelte Babypuppe auf dem ArmDas Baby

    Das Baby ist kein Affe…

  63. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: Decke, WasserbecherDie Raupe

    Die Raupe, die noch nicht ganz stubenrein ist und ein Mitspieler, der etwas naß wird.

  64. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: Seil, Verkleidung, Leitern, BalancierstangeDer Seiltänzer

    Ein Seiltänzer fängt an zu schwitzen.

  65. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: Tisch, ggf. weißer Kittel und sonstige UtensilienSketche: Beim Arzt

    Dieser Sketch spielt beim Arzt, der aus lauter Vergesslichkeit die Schere im Bauch des Patienten vergisst.

  66. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: Tisch, Wassereimer, SchrubberSketche: Die Statue

    Eine Statue im Stadtpark hat es in sich und treibt ihr Unwesen. Letzten Endes wird die Statue ganz schön nass.

  67. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: Stühle, Brett mit 3 Löcher für den Hals, Schlagsahne, Seil, Pinsel, HolzmesserSketche: Beim Barbier

    Es gibt verschiedene Sketche beim Barbier. In diesem hat der kürzeste Kandidat das Nachsehen.

  68. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: keines, ggf. Frack und ZylinderSketche: der Flohzirkus

    Der Flohzirkusdirektor stellt stolz seine Flöhe dem Publikum vor. Doch ein Floh reißt aus.

  69. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: Sitzbank, ggf. alte Klamotten für GammlerSketche: Der Gammler

    Skteche auf der Parkbank mit einem Gammler, einer alten Oma und einem Liebespärchen.

  70. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: keines Im Wartezimmer

    Ein Sketch im Wartezimmer.

  71. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: keines James, der Butler

    Die Frau, die in der Waschmaschine sitzt.

  72. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: keines Engel und Teufel sind reich

    Ein Sketch mit dem Engel und dem Teufel, die sich die Beute teilen.

  73. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: Vorhang, starke Lampe Aschenputtel

    Die Story von Aschenputtel als Scherenschnitt hinter einem Vorhang gespielt.

  74. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: lange Männerunterhose Der Modedesigner

    Die Aufgabe des Darstellers auf der Bühne ist es, eine lange Männerunterhose als sehr vielseitig einsetzbares und für jede Gelegenheit passendes Kleidungsstück zu präsentieren.

  75. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: Schild mit Aufschrift, Rucksack, Buch Der 1000 Kilo Rucksack

    Ein vermeintlich schwerer Rucksack ist nur mit einem Trick zu heben.

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