Menu

Gruppenspiele - die Spiele Hits für Kids Gruppenspiele

Assoziationsspiel

Dauer: 10-15 Minuten
Alter: ab 12
Gruppengröße: egal
Vorbereitung: keine
Material: keines

Spielebeschreibung

Bei diesem Assoziationsspiel geht es um Spontanität, denn immer das Wort das einem Spieler als erstes einfällt, muss er auch verwenden. Dazu wählt der Spielleiter ein Wort, wie beispielsweise „Kuh“. Der nachfolgende Spieler hat dann sofort ein Wort zu benennen, das in Verbindung mit Kuh steht. Etwa „Milch“. So geht das fortlaufend weiter. Der nachfolgende Spieler muss immer das vom Vormann angegebenen Wort assoziieren und ein mit diesem Wort in Verbindung stehendes anderes Wort zu sagen. Dabei darf man nicht zu lange überlegen. Wer nach drei Sekunden noch kein Wort gesagt hat, muss die Runde aussetzen. Das Spiel macht solange die Runde, bis es wieder beim Spielleiter ankommt.
Zu Beginn kann man es noch recht einfach halten und keine allzu großen Ansprüche daran legen. Sind die Teilnehmer geübter, ist es beispielsweise möglich, Regeln aufzustellen die besagen, dass keine Eigenschafts- oder Tätigkeitswörter mit einbezogen werden dürfen.

Bei diesem Spiel steht zwar in erster Linie der Spaß im Vordergrund, dennoch kann der Spielleiter damit einen nicht unerheblichen pädagogischen Effekt erzielen. Wird dieses Spiel in der Gruppenstunde nämlich mehrfach gespielt, werden dadurch über kurz oder lang auch die sprachlichen Fähigkeiten der Teilnehmer geschult und trainiert. Positiv hinzu kommt, dass sie sich ganz automatisch selbst Assoziationen erschließen, auf die sie durch reines Nachdenken allein wohl gar nicht erst gekommen wären. Etwa die Assoziationskette Hund – Dackel – Wackeldackel (der vor allem in den 1970ern als Accessoire für das Auto äußerst beliebt war – Auto – BMW – München – Bayern. Das gelingt am besten in einer spielerischen Atmosphäre, wenn die Teilnehmer nicht allzu viel Zeit zum Nachdenken haben. Denn sehr oft erweist es sich, dass ausgerechnet der erste Gedanke, den jemand zu einem bestimmten Thema hat, goldrichtig ist. Von diesen Fähigkeiten profitieren die Gruppenmitglieder später sowohl in Schule als auch im Beruf.


Wertung

keine Wertung vorgesehen

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenspiele-hits.de bzw. beim Verfasser ]

einfach geniale Spiele

© www.gruppenspiele-hits.de

[Nach oben] [Gästebuch-Feedback] [Impressum & Kontakt] [Spielebücher]