Menu

Gruppenspiele - die Spiele Hits für Kids Gruppenspiele

Assoziationsspiel

Dauer: 10-15 Minuten
Alter: ab 12
Gruppengröße: egal
Vorbereitung: keine
Material: keines

Spielebeschreibung

Bei diesem Assoziationsspiel geht es um Spontanität, denn immer das Wort das einem Spieler als erstes einfällt, muss er auch verwenden. Dazu wählt der Spielleiter ein Wort, wie beispielsweise „Kuh“. Der nachfolgende Spieler hat dann sofort ein Wort zu benennen, das in Verbindung mit Kuh steht. Etwa „Milch“. So geht das fortlaufend weiter. Der nachfolgende Spieler muss immer das vom Vormann angegebenen Wort assoziieren und ein mit diesem Wort in Verbindung stehendes anderes Wort zu sagen. Dabei darf man nicht zu lange überlegen. Wer nach drei Sekunden noch kein Wort gesagt hat, muss die Runde aussetzen. Das Spiel macht solange die Runde, bis es wieder beim Spielleiter ankommt.
Zu Beginn kann man es noch recht einfach halten und keine allzu großen Ansprüche daran legen. Sind die Teilnehmer geübter, ist es beispielsweise möglich, Regeln aufzustellen die besagen, dass keine Eigenschafts- oder Tätigkeitswörter mit einbezogen werden dürfen.


Wertung

keine Wertung vorgesehen

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenspiele-hits.de bzw. beim Verfasser ]

einfach geniale Spiele

© www.gruppenspiele-hits.de

[Nach oben] [Gästebuch-Feedback] [Impressum & Kontakt] [Spielebücher]