Menu

Gruppenspiele - die Spiele Hits für Kids Gruppenspiele

Blind auf einander hören

Dauer: 10-15 Minuten
Alter: egal
Gruppengröße: egal
Vorbereitung: keine
Material: keines

Spielebeschreibung

Bei diesem Spiel setzt sich die ganze Gruppe in einem Kreis, oder verstreut im Raum auf den Boden. Alle schließen die Augen und sind im ersten Moment ganz still. Nach einer Weile nennt irgendjemand die Zahl „1.“ Ein weiterer Teilnehmer sagt „2“ und so weiter. Die Teilnehmer müssen so lange zählen, bis sie bei „20“ angekommen sind. Das Ganze ist aber nicht so leicht, wie es sich anhört. Weil es dürfen nie zwei Leute gleichzeitig sprechen. Immer nur nacheinander. Da man aber nicht weiß, wer als Nächstes seinen Mund auf macht oder nicht, muss man es erahnen. Wird eine Zahl gleichzeitig genannt, fängt das Spiel wieder bei „1“ an. Bei einer ganz großen Gruppe macht das Spiel natürlich am meisten Spaß. Jeder will irgendwas sagen und ist sich nicht sicher, ob nicht jemand anderer dazwischen funkt. Ist die „20“ erreicht, kann man das ganze auch auf „30“ oder sogar „50“ steigern.

Wertung

Keine. Grundsätzlich ist eine Wertung allerdings möglich, nämlich indem jene Teilnehmer, die sich gegenseitig ins Wort fallen, entweder ausscheiden oder einen Minuspunkt kassieren. Gewonnen hat in diesem Fall der Teilnehmer, der nicht ausgeschieden ist oder am wenigsten Minuspunkte kassiert hat.

Der pädagogische Effekt

Gefordert ist von den Teilnehmern bei diesem Partyspiel vor allem ein gutes Gespür für den richtigen Moment. Schließlich haben sie ihre Augen geschlossen und können somit auch nicht abschätzen, wann einer der anderen Teilnehmer zu einer Antwort ansetzt und ihm allein deshalb möglicherweise zuvor kommen. Den richtigen Zeitpunkt abzuschätzen, ist allerdings meist sehr schwierig, weil die meisten Teilnehmer wohl versuchen werden, so schnell wie möglich zu antworten. Besser ist es bei diesem Spiel also unter Umständen, einfach ein paar Augenblicke lang abzuwarten, bis sich die Teilnehmer, die am schnellsten antworten wollen, von selbst aus der Runde gekickt haben und erst dann zu antworten.

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenspiele-hits.de bzw. beim Verfasser ]

einfach geniale Spiele

© www.gruppenspiele-hits.de