Menu

Gruppenspiele - die Spiele Hits für Kids Gruppenspiele

Das Geisterspiel mit Worten

Dauer: ca. 3 Minuten, jedoch verlängerbar
Alter: egal, ab 6, ggf. Regeln anpassen
Gruppengröße: spielbar mit Wenigen
Vorbereitung: keine
Material: keines

Spielebeschreibung

Zunächst wird für dieses Spiel eine Reihenfolge ausgelost. Anschließend muss der erste Teilnehmer einen Buchstaben sagen und sich dazu ein Wort denken. Er sagt zum Beispiel ein B, weil er an einen Baum denkt. Nun muss der zweite Spieler einen Buchstaben zu einem Wort mit B sagen, das ihm einfällt. Beispielsweise ein R, weil er an Brot denkt. Nun muss sich der nächste Spieler einen Buchstaben einfallen lassen, der zu den vorherigen passt. Er kann etwa ein O nennen, weil er ebenfalls an Brot denkt, oder ein I, weil er an eine Brille denkt. Jeder Spieler, dem kein passender Buchstabe einfällt, kann entweder aufgeben oder bluffen. Minuspunkte werden in folgenden Fällen vergeben:
1.) ein Spieler gibt auf
2.) Ein Spieler wird beim Bluffen erwischt. Wenn also dem folgenden Spieler auch kein passender Buchstabe einfällt, kann er seinen Vorgänger fragen, woran dieser gedacht hat.
3.) enn ein Wort bei einem Spieler endet. Hat ein Spieler beispielsweise an einen Kranich gedacht und nennt ein N, endet das Wort trotzdem, weil der Kran vollendet ist.

Der Name Geisterspiel rührt daher, weil jeder Teilnehmer zu Beginn ein Geist ist, der mit jedem Minuspunkt ein Viertel seines Lebens verliert.


Wertung

Gewonnen hat der Teilnehmer, der sich sein Geisterleben bis zum Schluss erhalten hat.

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenspiele-hits.de bzw. beim Verfasser ]

einfach geniale Spiele

© www.gruppenspiele-hits.de

[Nach oben] [Gästebuch-Feedback] [Impressum & Kontakt] [Spielebücher]