Menu

Gruppenspiele - die Spiele Hits für Kids Gruppenspiele

Das Floß

Dauer: ca. 15 - 20 Minuten oder länger
Alter: egal
Gruppengröße: bereits mit 1-2 Personen spielbar, aber auch mit 8 oder mehr Spielern
Vorbereitung: keine
Material: Zahnstocher, Schnur/ Bindfaden

Spielebeschreibung

Etwas gemeinsam zu bauen stärkt den Teamgeist, das weiß jeder, der schon einmal versucht hat, mit seinen Freunden ein Spielhaus oder ähnliches zu bauen. Beim Floß müssen Teams von zwei bis zu vier Teilnehmern so schnell wie möglich aus Zahnstochern ein Floß bauen. Dabei ist es voll und ganz der Phantasie der Teilnehmer überlassen, ob sie ein kleines Modell, bei dem jeder Zahnstocher eng an dem anderen liegt und das tatsächlich schwimmen kann, bauen, oder ob sie sich an einem großen Modell versuchen. Letzteres schaffen sie natürlich nur dadurch, dass sie mit den Zahnstochern die Umrisse des Floßes auf den Boden legen und ebenfalls mit Zahnstochern die Lage der Bretter nachzeichnen. Je nachdem, wie viele Teilnehmer insgesamt an diesem Spiel teilnehmen, haben sie schließlich eine ganze Flotte von Flößen. Diese können als Kulisse für eine spannende Piratengeschichte zum Schluss dienen. Wenn der Spielleiter keine passende Geschichte parat hat, können die Teilnehmer ja auch gemeinsam überlegen, welche Abenteuer sie auf ihrem Floß erleben möchten: Sie können spannende Abenteuer im Zeitalter der Piraten ebenso erleben wie auf den Spuren von Tom Sawyer und Huckleberry Finn wandeln.


Wertung

Gewonnen hat das Team, das sein Floß am schnellsten gebaut hat, aber im Vordergrund steht die gemeinsam bewältigte Aufgabe.

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenspiele-hits.de bzw. beim Verfasser ]

einfach geniale Spiele

© www.gruppenspiele-hits.de

[Nach oben] [Gästebuch-Feedback] [Impressum & Kontakt] [Spielebücher]