Menu

Gruppenspiele - die Spiele Hits für Kids Gruppenspiele

Drahtseil

Dauer: 5 bis 10 Minuten
Alter: egal
Gruppengröße: ab 6-8 Mitspieler ideal
Vorbereitung: keine
Material: Seil

Spielebeschreibung

Geschick und Teamplay sind bei diesem Spiel angesagt, denn lösen können es nur alle Spieler gemeinsam. Bevor es losgeht, wird in der Mitte des Raumes ein Seil aufgespannt, das sich etwa einen bis 1,5 Meter über dem Boden befindet. Alle Teilnehmer befinden sich auf einer Seite des Raumes und müssen nun versuchen, auf die andere Seite zu gelangen. Was auf den ersten Blick ganz einfach erscheint, ist aber nicht ohne. Denn die Teilnehmer dürfen nicht einfach unter dem Seil durchkriechen, sondern müssen es überqueren. Außerdem darf das Seil nicht berührt werden und alle Teilnehmer müssen ständigen Körperkontakt halten. Scheitert ein Versuch, müssen alle Teilnehmer wieder zurück auf die Ausgangsposition und gemeinsam einen neuen Versuch starten.

Bei diesem Spiel machen die Teilnehmer vor allem eine Erfahrung: Miteinander sind wir stark und wir können alles schaffen, was wir wollen. Wenn sie das Seil überqueren wollen, müssen sie sich nämlich in erster Linie sehr gut koordinieren, ohne sich vorab miteinander abzusprechen, wer wann was macht. Das ist in dieser Situation mit mehreren Teilnehmern nämlich schlichtweg unmöglich. Es sind also in jeder Gruppe vermutlich mehrere Versuche notwendig, bis es endlich gelungen ist, das Seil zu überqueren. Allerdings lernen sie dabei eine nicht ganz unwichtige Fähigkeit, die ihnen auch in diversen Mannschaftssportarten sehr hilfreich sein kann: Durch den ständigen Körperkontakt mit den jeweiligen Nachbarn spüren sie nämlich die Körperspannung des anderen. Das heißt: Macht sich gerade jemand daran, das Seil zu überqueren, spannt er die Muskulatur seines Körpers ganz anders an als wenn er regungslos vor dem Seil steht. Durch den Körperkontakt bekommen die Nachbarn natürlich die Veränderungen in der Muskelspannung mit. Sie können bis zu einem gewissen Grad also voraus ahnen, welche Bewegung der Nachbar als nächstes machen wird.


Wertung

Eine Wertung ist nicht vorgesehen.

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenspiele-hits.de bzw. beim Verfasser ]

einfach geniale Spiele

© www.gruppenspiele-hits.de

[Nach oben] [Gästebuch-Feedback] [Impressum & Kontakt] [Spielebücher]