Menu

Gruppenspiele - die Spiele Hits für Kids Gruppenspiele

Hausknechte und Zahlen

Dauer: 20-30 Minuten
Alter: egal
Gruppengröße: egal
Vorbereitung: keine
Material: keines

Spielebeschreibung

Dieses Spiel ist besonders lustig, wenn die Gruppe sehr groß ist. Jedes Kind bekommt eine Nummer. 1 – unendlich. Kommt immer darauf an, wie viele Teilnehmer mit spielen. Ein Kind ist der Hausknecht, eines heißt „Hä“, eines „Bitte“, eines „Danke“ und eines „Falsch“. Der Leiter dieses Spiels stellt sich in die Mitte und sagt zu dem Hausknecht: „Hausknecht, Hausknecht.“ Das Kind muss danach sagen „Ja, Herr?“ Spielleiter: „Was kostet das Brot?“ Der Hausknecht antwortet: “zwischen 1 und der Zahl, wie viele Teilnehmer da sind.“ Nun ist der Spielleiter wieder dran und nennt irgendeine Zahl. Das Kind, welches diese Zahl trägt, muss nun ganz schnell reagieren und antworten: „Ja, Herr?“ Das ganze Spiel geht nun von vorne los. Statt einer Zahl kann der Spielleiter aber auch danke, Bitte oder falsch sagen. In dem Fall müssen dann die Kinder mit diesen Begriffen ganz schnell antworten. Ein gutes Reaktionsspiel, das eine Menge Spaß macht.


Wertung

nicht so wichtig. Dieses Reaktionsspiel kann gewissermaßen als Spiel für alle Sinne bezeichnet werden, bei welchem jeder Teilnehmer der Gruppe beteiligt ist. Denn weil jeder zu jedem Zeitpunkt aufgerufen werden kann, müssen die Teilnehmer stets aufmerksam bleiben und sollten darauf achten, sich keine unnötigen Schnitzer zu erlauben, um den Spielfluss nicht ins Stocken geraten zu lassen. Ferner müssen sie sich auch die Rolle, die ihnen zu Beginn des Spiels zugedacht worden ist, im Gedächtnis behalten und keinesfalls vergessen, wie sie zu reagieren haben, wenn sie an der Reihe sind. Natürlich passieren im Lauf des Spiels dennoch Fehler und Verhaspler, was dem Spaß am Spiel aber keinen Abbruch tun sollte, sondern – ganz im Gegenteil – den Spaßfaktor sogar noch verstärkt. Genutzt werden kann dieses Reaktionsspiel aber auch als Kennenlernspiel, damit sich neue Gruppenmitglieder schneller in die Gemeinschaft einfügen können.

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenspiele-hits.de bzw. beim Verfasser ]

einfach geniale Spiele

© www.gruppenspiele-hits.de

[Nach oben] [Gästebuch-Feedback] [Impressum & Kontakt] [Spielebücher]