Menu

Gruppenspiele - die Spiele Hits für Kids Gruppenspiele

Schritt in den Kreis

Dauer: ca. 3 Minuten, jedoch verlängerbar
Alter: egal, ab 6, ggf. Regeln anpassen
Gruppengröße: Gruppengröße 10 Personen oder mehr
Vorbereitung: keine
Material: keines

Spielebeschreibung

Zu Beginn stellen sich die Teilnehmer kreisförmig auf. Sobald der Gruppenleiter das Startsignal gegeben hat, darf nicht mehr gesprochen werden. Jeder Teilnehmer muss einen Schritt in den Kreis machen, allerdings gibt es einige Bedingungen: Zwei Spieler dürfen den Schritt nicht gleichzeitig machen, weil ansonsten alle Teilnehmer wieder zurückgehen müssen. Eine weitere Bedingung: Die nächsten Nachbarn dürfen nicht aufeinander folgen. Nach einigen erfolglosen Versuchen, sollten sich die Teammitglieder zusammen mit dem Gruppenleiter besprechen. Die Teilnehmer sollten dabei Möglichkeiten ausarbeiten, wie sie sich ohne Worte gegenseitig Tipps geben können und welche Strategie funktionieren könnte. Beispielsweise kann derjenige Teilnehmer, der gerade den Schritt gemacht hat, denjenigen anschauen, der den nächsten Schritt machen soll. Auch wer beginnen soll, sollte bei dieser Besprechung angesprochen werden.

Dieses Spiel erscheint so manchem Teilnehmer auf den ersten Blick vielleicht ein wenig absurd, bringt aber spätestens nach einigen Runden doch jede Menge Spaß mit sich. Bei Gruppen mit älteren Teilnehmern gelingt es diesen vielleicht sogar, im Lauf von einigen Runden selbst, eine Strategie zu entwickeln, wie sie sich am besten wortlos verständigen können. Etwa, indem derjenige, der gerade einen Schritt in den Kreis gemacht hat, einen anderen Teilnehmer anblickt und diesem zunickt. Gruppen mit jüngeren Teilnehmern brauchen hingegen eine gewisse Anleitung durch den Spielleiter, um die passende Strategie zu finden. Hier müssen die Regeln unter Umständen auch ein wenig gelockert werden, etwa, dass es doch erlaubt ist, dass ein benachbarter Teilnehmer den nächsten Schritt machen darf. In jedem Fall lernen die Teilnehmer aber, wie die Kommunikation ohne Worte funktioniert. So mancher kennt das vielleicht vom Umgang mit seinem besten Freund her. Das funktioniert aber auch mit Fremden.

Wertung

Einen Sieger gibt es bei diesem Spiel nicht.

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenspiele-hits.de bzw. beim Verfasser ]

einfach geniale Spiele

© www.gruppenspiele-hits.de