Menu

Gruppenspiele - die Spiele Hits für Kids Gruppenspiele

Kauderwelsch-Fremdsprache

Dauer: 15-30 Minuten
Alter: egal
Gruppengröße: egal
Vorbereitung: keine
Material: keines

Spielebeschreibung

Ein Kind wird als Fremder ausgewählt und bekommt vom Spielleiter eine Anweisung. Diese muss er pantomimisch darstellen. Können die anderen Kinder erraten, was er damit sagen möchte? Das Kind darf dabei ein Kauderwelsch sprechen, nicht aber seine eigene Sprache. Man darf die Sätze also nicht wirklich verstehen. Zum Beispiel möchte er Folgendes fragen: „Wo ist die nächste U-Bahn?“ Wie kann man so etwas mit Zeichensprache umsetzen? Ein lustiges Spiel, was täglich in der Realität vorkommt. Wie schafft man es durch ein fremdes Land, wenn man die Sprache nicht kennt und auch kein Englisch verstanden wird? Erraten es die Kinder, kommt der Nächste dran. Wenn nicht, muss der Fremde einen anderen Begriff erklären. Das Ganze kann man auch in zwei Teams spielen. Dann müssen die Teams miteinander spielen und sich gegenseitig alles erklären. Eingespielte Teams haben auf jeden Fall mehr Chancen auf den Sieg.


Wertung

nicht so wichtig

Der pädagogische Effekt

In allererster Linie wird bei diesem sonstigen Spiel die Fantasie der Teilnehmer angeregt. Schließlich ist es alles andere als einfach, etwas ganz ohne Worte ausdrücken zu müssen. Ferner wird dadurch auch das Improvisationstalent gefördert. Denn es gibt sehr wohl Situationen, in welchen es auf eine schnelle Reaktion ankommt. Beispielsweise, wenn jemand im Ausland am Bahnhof oder an der Bushaltestelle steht und sich in Zeitnot nach dem richtigen öffentlichen Verkehrsmittel erkunden möchte, um auch wirklich am gewünschten Ziel anzukommen.

Nicht zuletzt stärkt dieses Spiel auch die Empathie der Teilnehmer. Denn wer einmal in der Situation war, dass er erraten muss, was der andere wohl meinen könnte, kann sich ganz automatisch leichter in andere Personen hinein versetzen. Und das ist beispielsweise auch im ganz alltäglichen Bereich eine wichtige Voraussetzung, etwa wenn es um den Umgang mit Menschen geht, die unter einem körperlichen Handicap leiden.

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenspiele-hits.de bzw. beim Verfasser ]

einfach geniale Spiele

© www.gruppenspiele-hits.de

[Nach oben] [Gästebuch-Feedback] [Impressum & Kontakt] [Spielebücher]