Menu

Gruppenspiele - die Spiele Hits für Kids Gruppenspiele

Labyrinth

Dauer: ca. 15 - 20 Minuten oder länger
Alter: egal
Gruppengröße: bereits mit 1-2 Personen spielbar, aber auch mit 8 oder mehr Spielern
Vorbereitung: keine
Material: Augenbinden

Spielebeschreibung

Etwa vier bis fünf Teilnehmer bilden bei diesem Gruppenspiel ein Team. Jede Gruppe wählt einen Spieler aus, den so genannten Läufer. Diesem werden gleich zu Beginn die Augen verbunden, schließlich soll er nicht mitbekommen, was ihn genau erwartet. Jedes Team hat seine Ausgangsbasis in einer Ecke des Raums oder eines Spielfeldes. Im Zentrum dieses Spielfeldes befindet sich ein Schatz. Es kann sich dabei um einen symbolischen oder tatsächlichen Schatz wie Süßigkeiten handeln. Allerdings ist der direkte Weg zum Schatz versperrt. Rundherum ist nämlich ein labyrinthartiger Parcours aufgebaut, der verhindert, dass die Läufer direkt zum Schatz gelangen können. Die Läufer starten gleichzeitig, während die anderen Mitglieder seiner Mannschaft versuchen, ihn durch das Labyrinth zu dirigieren. Sie dürfen vor dem Läufer durch den Parcours gehen, während sie ihn mit verschiedenen Lauten dirigieren und an den Hindernissen vorbei zu lotsen versuchen. Das Sprechen ist jedoch streng verboten. Erlaubt sind dagegen Laute wie Husten, Fingerschnipsen, Klatschen oder Stampfen. Vor dem Start haben die Teams deshalb noch fünf Minuten Zeit, um sich abzusprechen, wie sie ihren Läufer am besten durch das Labyrinth dirigieren können.


Wertung

Gewonnen hat das Team, dessen Läufer als erstes den Schatz in der Mitte des Labyrinths erreicht.

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenspiele-hits.de bzw. beim Verfasser ]

einfach geniale Spiele

© www.gruppenspiele-hits.de

[Nach oben] [Gästebuch-Feedback] [Impressum & Kontakt] [Spielebücher]