Menu

Gruppenspiele - die Spiele Hits für Kids Gruppenspiele

Rettet die Tiere

Dauer: ca. 15 - 20 Minuten oder länger
Alter: egal
Gruppengröße: ab 6-8 Mitspieler ideal
Vorbereitung: keine
Material: Diverse Gegenstände als Tiere

Spielebeschreibung

Bei diesem Spiel „Rettet die Tiere“ handelt es sich um ein Kooperationsspiel. Es gibt keine Sieger oder Verlierer bei diesem Spiel, sondern es steht die gemeinsame Lösung einer Aufgabe an, die nur gemeinsam und im Team durchgeführt und gelöst werden kann.

Die Vorgeschichte zu diesem Spiel: Die Teilnehmer stellen sich vor, dass sie eine Flugreise machen. Doch während sich das Flugzeug über dem Meer befindet, stürzt der Flieger ab. Die Insassen schaffen es aber, sich auf eine Insel zu retten. Die Insel wird von einem Seil markiert, das einen großen Kreis auf dem Boden bildet. Allerdings waren im Laderaum des Flugzeuges auch noch einige Tiere, die nun von den Teilnehmern gerettet werden müssen. Die Tiere werden deshalb in einiger Entfernung zur Insel vom Spielleiter ausgelegt. Die Teilnehmer dürfen allerdings die Insel nicht einzeln verlassen, sondern müssen immer in Verbindung miteinander bleiben, etwa indem sie sich an den Händen fassen und eine Menschenkette bilden. Ein Spieler muss mit mindestens einem Bein immer auf der sicheren Insel bleiben. Wenn die Tiere zu weit entfernt sind, als dass sie mit einer Menschenkette erreicht werden könnten, dürfen die Teilnehmer auch Hilfsmittel wie etwa einen Schal verwenden. Wenn das Spiel im Freien gespielt wird, kann der Spielleiter die Tiere auch so verstecken, dass sie nicht auf den ersten Blick zu sehen sind. Das Spiel ist beendet, wenn sich alle Tiere auf der sicheren Insel befinden.


Wertung

Eine Wertung ist nicht vorgesehen. Es empfiehlt sich jedoch eine Feedbackrunde einzubauen. Wie wurde die Aufgabe gelöst? Gab es einen „Anführer“, „Chefkoordinator“, wie kam man auf die Lösung? Wer hatte Ideen? Gab es Probleme und wie wurden diese gelöst? Der Gruppenleiter kann hier seine Beobachtungen vorstellen und die gruppe sich dazu äußern. Denn das ein oder andere ist der Gruppe vielleicht gar nicht so transparent aufgefallen. Auch schön wäre es, wenn man den Teilnehmern so einen Gruppenprozess und wie man zu einer Lösung kommt aufzeigt.

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenspiele-hits.de bzw. beim Verfasser ]

einfach geniale Spiele

© www.gruppenspiele-hits.de

[Nach oben] [Gästebuch-Feedback] [Impressum & Kontakt] [Spielebücher]