Menu

Gruppenspiele - die Spiele Hits für Kids Gruppenspiele

Personen erraten

Dauer: ca. 1 Stunde einplanen, je nach Mitspieleranzahl
Alter: egal, ab 6, ggf. Regeln anpassen
Gruppengröße: Gruppengröße 10 Personen oder mehr
Vorbereitung: ca. 3-5 Minuten
Material: Papier, Stift, Kreppband (oder Pflaster)

Spielebeschreibung

Für dieses Spiel werden Papier, ein Stift und eine Rolle Krepp band verwendet. Anschließend denkt sich der Spielleiter die Namen von berühmten Personen aus und schreibt diese auf einen Zettel. Nun erhält jeder Spieler einen Zettel, den er selbst nicht einsehen darf, aber mit dem Kreppband auf die Stirn geklebt bekommt, sodass die anderen Spieler den Namen sehen können. Für jeden Spieler geht es nun darum, schnellstmöglich den Namen der Persönlichkeit herauszufinden, die er gerade darstellt. Hierfür darf er der Gruppe Fragen stellen, die sich eindeutig mit ja oder nein beantworten lassen. Erhält der Spieler als Antwort ein ja, darf er die nächste Frage stellen, ansonsten ist der nächste Spieler an der Reihe.

Dieses Spiel sorgt natürlich in erster Linie für jede Menge Unterhaltung in der Gruppe. Allerdings lernen die Teilnehmer hier auch, Routine in einer wichtigen Fähigkeit zu entwickeln, die sie auch im Alltag jederzeit einsetzen können und bei Bedarf auch sollen. Sie lernen hierbei nämlich, zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Fragen zu stellen. Wie schwierig das Spiel gestaltet wird, hängt vom Ermessen des Spielleiters ab. Einfacher ist es natürlich, wenn er sich bezüglich der berühmten Personen auf einen Themenkreis, etwa Schauspieler oder Sänger, beschränkt. Dadurch grenzt er nämlich im Vorfeld bereits die Fragen ein, sodass das Spiel nicht ausufert und für die Spieler irgendwann langweilig wird, wenn keiner des Rätsels Lösung auch nur ein Stück weit näher kommt. Natürlich sollte der Spielleiter bedenken, dass ausschließlich die Namen von Persönlichkeiten berücksichtigt werden, welche die Teilnehmer auch kennen. Denn einen Stummfilmstar aus den 1920ern wird kaum jemand kennen, die Blockbuster-Stars der vergangenen zehn Jahre aber sehr wohl.


Wertung

Gewonnen hat der Spieler, der seine Persönlichkeit als erster errät.

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenspiele-hits.de bzw. beim Verfasser ]

einfach geniale Spiele

© www.gruppenspiele-hits.de

[Nach oben] [Gästebuch-Feedback] [Impressum & Kontakt] [Spielebücher]