Menu

Gruppenspiele - die Spiele Hits für Kids Gruppenspiele

Schäfer und Schafe mit kleinen Problemen

Dauer: 15-20 Minuten
Alter: egal
Gruppengröße: mind. 10
Vorbereitung: keine
Material: Augenbinden

Spielebeschreibung

Dieses Spiel wird am besten im Freien gespielt. Dazu benötigt man drei Holzbänke, die wie ein Gatter aufgestellt werden. Dabei bleibt aber eine Seite offen. Ein Kind stellt sich in das Gatter und gibt seinen Schafen Befehle. Diese erfolgen durch Geräusche wie klatschen oder stampfen. Weil der Schäfer selbst nicht reden kann. Die anderen Mitspieler können wiederum nichts sehen. Deswegen werden allen vorher die Augen verbunden und irgendwo auf der Wiese abgesetzt. Der Schäfer gibt die ganze Zeit Anweisungen und die Schafe müssen diesem Geräusch folgen. Wenn zwei Schafe aneinander treffen, müssen sich diese gemeinsam auf dem Weg machen. Die Schafe dürfen sich selbst mit Mähh ansprechen, alles andere ist verboten. Ende des Spieles ist dann, wenn alle im Gatter sind. Bei vielen Schafen (Kindern) kann das schon mal eine Zeit lang dauern. Auch ein ideales Spiel für ein Osterfest.

Auch wenn dieses Spiel auf den ersten Blick nichts weiter als ein lustiger Zeitvertreib ist, mit dem sich die ersten Sonnenstrahlen im Frühling optimal nutzen lassen, so hat es doch einen enormen pädagogischen Effekt. Der Grund: Sowohl der Schäfer als auch die Schafe sind eines Teils ihrer Sinne beraubt und müssen sich darüber hinaus auch noch artgerecht verhalten. Schließlich ist es schon schwierig genug, Anweisungen zu befolgen, die nicht ausgesprochen werden, umso schwieriger ist es, diese auch noch zu befolgen, wenn die Spieler nicht wissen, wohin sie gelotst werden, zumal sie die Geräusche oft nicht eindeutih zuordnen können. In jedem Fall lernen die Teilnehmer hierbei, dass neben dem Sehen und dem Gehör auch alle anderen Sinne eine wichtige Rolle spielen und sie bedenkenlos auf diese vertrauen können. Das gilt selbstverständlich auch im Alltag, wo viele Sinneseindrücke oft nicht ernst genommen werden oder komplett unter den Tisch fallen.


Wertung

keine

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenspiele-hits.de bzw. beim Verfasser ]

einfach geniale Spiele

© www.gruppenspiele-hits.de

[Nach oben] [Gästebuch-Feedback] [Impressum & Kontakt] [Spielebücher]