Menu

Gruppenspiele - die Spiele Hits für Kids Gruppenspiele

Schnick – Schnack – Schnuck XXL

Dauer: 15 Minuten
Alter: egal
Gruppengröße: egal
Vorbereitung: keine
Material: keines

Spielebeschreibung

Bei diesem Spiel werden die Kinder in zwei gleich große Teams eingeteilt. Jedes Team hat drei Figuren. Den Ritter, ein Drache und die Prinzessin. Diese werden still und heimlich in der Mannschaft bestimmt. Das Spiel beginnt dann, wenn die Teams fertig gewählt haben und gegenüber voneinander stehen. Der Spielleiter gibt ein Kommando. In dem Fall müssen die Prinzessinnen einen Kuss in die Runde werfen, der Ritter sein Schwert zücken und der Drache seine Arme hoch heben.


Wertung

Gewertet wir das Ganze so. Der Drache gewinnt gegen die Prinzessin, der Ritter gewinnt gegen den Drachen und die Prinzessin gegen den Ritter. Die Gruppe, die verloren hat, muss ganz schnell weg laufen. Noch vor dem Spiel wird eine Markierung bestimmt, die auch gleichzeitig als Schutzzone gilt. Wenn ein Mitspieler gefangen wurde, muss dieser zur anderen Gruppe wechseln. So geht das Spiel immer weiter.

Je nachdem, welche Rolle die gefangenen Spieler in der gegnerischen Mannschaft gespielt haben, ergeben sich eine Vielzahl von Varianten für den weiteren Spielverlauf. Es empfiehlt sich für die Teams aber, zu Beginn des Spiels die Zahl der Ritter, Prinzessinen und Drachen in etwa in einem ausgewogenen Verhältnis zu halten.

Stehen sich zwei Ritter, Prinzessinnen oder Drachen gegenüber, wird dies natürlich als Unentschieden gewertet. Weil bei nur wenigen Teilnehmer rasch klar ist, welcher Spieler welche Rolle übernimmt, kann es sich durchaus lohnen, die Teams zwischendurch die Rollen neu verteilen zu lassen, um einen lang anhaltenden Spielspaß zu gewährleisten.

Dieses Spiel eignet sich übrigens auch hervorragend als Einleitung für einen Erzählabend genutzt werden. So kann der Gruppenleiter das Spiel nutzen, mit Geschichten oder – wenn dies altersgerecht ist, mit Hilfe von Dokumentationen und kurzen Lehrfilmen in die Welt des Mittelalters zu entführen. Beispielsweise mit kleinen Geschichten aus der Nibelungensage oder aus der Artussage.

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenspiele-hits.de bzw. beim Verfasser ]

einfach geniale Spiele

© www.gruppenspiele-hits.de

[Nach oben] [Gästebuch-Feedback] [Impressum & Kontakt] [Spielebücher]