Menu

Gruppenspiele - die Spiele Hits für Kids Gruppenspiele

Sich fallen lassen

Dauer: 5 bis 10 Minuten
Alter: egal
Gruppengröße: bereits mit 1-2 Personen spielbar, aber auch mit 8 oder mehr Spielern
Vorbereitung: keine
Material: keines

Spielebeschreibung

Vertrauen in die Gruppe und ein gutes Gefühl für Teamplay entwickeln die Teilnehmer bei diesem Spiel, das ab einer Gruppenstärke von sieben Personen gespielt werden kann. Einer der Teilnehmer stellt sich auf einen Kasten oder einen Tisch. Sicherheitshalber können vor diesem erhöhten Standort einige Weichbodenmatten ausgelegt werden. Die anderen Teilnehmer, es sollten mindestens sechs Personen sein, stehen vor dem Spieler auf dem Tisch oder Kasten und bilden eine Gasse. Auf das Zeichen des Spielleiters hin strecken sie nun gleichzeitig ihre Unterarme schnell aus und bilden so eine Fläche, um den Spieler, der sich nach vorne fallen lässt, aufzufangen. Wenn die Teilnehmer nach einigen Runden Vertrauen zueinander gefasst haben, kann sich der Spieler auch mit verbunden Augen oder Rückwärts fallen lassen.

Dieses Vertrauensspiel fordert vor allem dem Teilnehmer, der sich fallen lassen muss, einiges ab. Er muss nämlich erst einmal den Mut aufbringen, ins Unbekannte zu springen, ohne zu wissen, ob die anderen Teilnehmer ihn auffangen, oder das überhaupt können. Das erfordert beim ersten Mal einiges an Mut. Doch je länger die Runde andauert, umso bedenkenloser lassen sich die Spieler fallen, weil sie wissen, dass sie von den anderen Teilnehmern sicher aufgefangen werden.

Wichtig ist dieses Vertrauensspiel vor allem im Hinblick darauf, dass jeder Mensch immer wieder einmal vor Situationen steht, in welchen er einen Sprung ins ungewisse wagen muss. Das fällt leichter, wenn er dies im Vertrauen darauf machen kann, dass es Menschen gibt, die hinter ihm stehen und ihn auffangen werden, wenn alles nicht so läuft, wie es laufen soll. Wahre Freunde zeigen sich schließlich in aller Regel erst in Zeiten der Not, wenn alle anderen sich bereits abgewendet haben.


Wertung

Eine Wertung ist nicht vorgesehen.

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenspiele-hits.de bzw. beim Verfasser ]

einfach geniale Spiele

© www.gruppenspiele-hits.de

[Nach oben] [Gästebuch-Feedback] [Impressum & Kontakt] [Spielebücher]