Menu

Gruppenspiele - die Spiele Hits für Kids Gruppenspiele

Stangenbalance

Dauer: 5 bis 10 Minuten
Alter: egal
Gruppengröße: bereits mit 1-2 Personen spielbar, aber auch mit 8 oder mehr Spielern
Vorbereitung: keine
Material: Stange oder Zentimeterstab

Spielebeschreibung

Wenn es der Spielleiter spannend machen möchte, verrät er den Teilnehmern nicht, worum es bei diesem Spiel geht. Er teilt die Runde in zwei große Gruppen auf, die sich in einer Zweierreihe so aufstellen müssen, dass sie sich gegenüberstehen und mit ausgestreckten Armen dem Gegenüber auf den Rücken klopfen könnten. Dann müssen sie die Arme leicht anwinkeln und dabei einen Finger ausstrecken. Anschließend holt der Spielleiter eine lange Holzstange, empfehlenswert ist dafür eine Länge von etwa zwei Metern. Er legt die Stange auf die ausgestreckten Finger der Teilnehmer. Die Gruppe muss nun die Stange gemeinsam vorsichtig auf den Boden legen. Wenn ein Spieler den Kontakt zur Stange verliert, scheidet er aus. Eine Alternative ist, dass die ganze Gruppe noch einmal von vorne anfangen muss.

Geschult wird bei diesem Spiel neben der eigenen Körperbeherrschung insbesondere das Zusammenspiel mit anderen Spielern, weil es gilt, gemeinsam eine Aufgabe zu lösen. Auf Anhieb lösen lässt sich diese Aufgabe im Grunde nur, wenn die Gruppe wirklich sehr gut aufeinander eingespielt ist. Umso schwieriger ist die Aufgabe übrigens zu lösen, je größer die Gruppe ist. Dann ist nämlich auch die Wahrscheinlichkeit größer, dass einer der Spieler einen Fehler macht.

Sobald die Stange erfolgreich auf den Boden gelegt wurde, kann der Spielleiter übrigens problemlos noch eine zweite Runde anhängen. Natürlich sollte der Schwierigkeitsgrad in der zweiten Runde ein wenig höher geschraubt werden, damit das Spiel nicht langweilig wird. Denkbar ist beispielsweise, dass die Teilnehmer eine bestimmte Distanz zurücklegen müssen, bevor sie die Stange ablegen. Dann müssen die Teilnehmer nämlich auch darauf achten, ihre Bewegungen möglichst gut aufeinander abzustimmen. Ansonsten besteht die Gefahr, dass die Stange von den Fingern rutscht.


Wertung

Eine Wertung ist nicht vorgesehen.

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenspiele-hits.de bzw. beim Verfasser ]

einfach geniale Spiele

© www.gruppenspiele-hits.de

[Nach oben] [Gästebuch-Feedback] [Impressum & Kontakt] [Spielebücher]