Menu

Gruppenspiele - die Spiele Hits für Kids Gruppenspiele

Das Affenhaus

Dauer: ca. 10-15 Minuten
Alter: ab 8 Jahre
Gruppengröße: egal
Vorbereitung: keine
Material: keines

Spielebeschreibung


Diejenigen, die schon einmal im Zoo im Affenhaus waren, können die dort gesehenen Bewegungen der Affen der Gruppe vorstellen. Die Gruppe versucht zunächst einmal alle typischen Bewegungen der Affen zusammen zu tragen. Sind alle Bewegungen bekannt und einstudiert dürfen alle im Raum Affenhaus spielen, faul rumliegen, breitbeinig hocken und sich gegenseitig lausen, armhochhebend an einem Seil hängen usw.


Wertung

keine Wertung vorgesehen.

Beim Affenhaus-Spiel steht natürlich in allererster Linie der Spaß am Spiel im Vordergrund. Jedoch gibt dieses Spiel dem Gruppenleiter auch die Gelegenheit, für eine kleine pädagogische Einheit im Rahmen der Gruppenstunde. Der Grund: Es gibt zahlreiche verschiedene Arten von Affen wie Orang-Utans, Schimpansen oder Gorillas. Und jede dieser Affenarten hat ihre typischen und ganz eigenen Bewegungen.

Der Gruppenleiter kann dieses Spiel also durchaus nutzen, um den Mitgliedern einen Einblick in die facettenreiche Welt der Tiere zu geben, gegebenenfalls auch untermalt mit einem lehrreichen Film, in dem viele Fragen rund um Affen und ihre Lebensräume beantwortet werden.

Neben diesem pädagogischen Effekt bietet das Affenhaus aber noch weitere Vorteile, welche für die Teilnehmer ebenfalls hilfreich sein können. So lernen sie genau zu beobachten und zu imitieren, wodurch auch ihre Koordinationsfähigkeit gefördert wird.

Sind die Teilnehmer am Spiel schon ein wenig älter, kann ihnen der Gruppenleiter auch einen kleinen Einblick in die Geheimnisse der Körpersprache bieten, wovon sie für ihr späteres Leben profitieren. Denn es gibt wohl keine Tierart, die so sehr wie Affen mit Gestik, Mimik und Körperhaltung kommuniziert, wie Affen. Und diese Gesten und Minenspiele sind deren moderner Menschen nicht ganz unähnlich. Innerhalb von wenigen Minuten haben die Teilnehmer mit Hilfe dieses Spiels also die Gelegenheit, lehrreiche Lektionen für den Unterricht in der Schule und sogar für das ganze Leben mitzunehmen.

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenspiele-hits.de bzw. beim Verfasser ]

einfach geniale Spiele

© www.gruppenspiele-hits.de

[Nach oben] [Gästebuch-Feedback] [Impressum & Kontakt] [Spielebücher]