Menu

Gruppenspiele - die Spiele Hits für Kids Gruppenspiele

Mau Mau

Dauer: maximal 30 Minuten
Alter: ab 8 Jahre
Gruppengröße: mindestens 2-3 Personen
Vorbereitung: keine
Material: Spielkarten

Spielebeschreibung


Mit einem 32Blatt Spiel können 2 bis ca. 6 Spieler mitspielen. Jeder bekommt 5 Karten. Eine Karte aus dem verbleibenden Stapel wird offen aufgedeckt. Der beginnende Spieler versucht nun eine seiner Karten loszuwerden, indem er entweder das selbe Symbol (Herz, Karo, Kreuz, Pik), oder den selben Wert (z.B. 7, König, etc.) wie die aufgedeckte Karte ablegt. Anschließend ist der nächste Spieler an der Reihe, welcher wiederum versucht nun auf die gerade abgelegte Karte eine seiner Karten passend los zu werden.
Legt ein Spieler eine Karte ab und hält nur noch eine Karte in der Hand, dann sagt dieser Spieler Mau. Gelingt es in der nächsten Runde auch die letzte Karte abzulegen, dann sagt er Mau-Mau. Die restlichen Spieler zählen ihre Minuspunkte wobei die Zahlenwerte den aufgedruckten Zahlenwert enthalten, Bube=2, Dame=3, König=4 und ein As=11 Punkte zählen.

Folgende Regeln gehören zum Spiel:
Kann eine Person keine Karte ablegen, dann darf man einen Buben legen und sich ein Symbol wünschen.
Kann eine Person keine Karte ablegen, dann ist eine Karte aus dem umgedrehten Kartenstapel zu nehmen. Kann diese auch nicht abgelegt werden ist der nächste Spieler an der Reihe.
Bei Ablage einer 7 muss der nächste Spieler 2 Zusatzkarten aufnehmen.
Bei Ablage einer 8 wird der nächste Spieler übersprungen (muss aussetzen).
Variante:
Bei Ablage von einem As findet ein Richtungswechsel statt.
Wem es gelingt zuletzt einen Buben abzulegen, dann zählen die Minuspunkte der restlichen Mitspieler doppelt.


Wertung

Die Person, die am wenigsten Minuspunkte nach mehreren Spielrunden hat, die hat gewonnen.

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenspiele-hits.de bzw. beim Verfasser ]

Mau Mau ist ein bekanntes und einfaches Kartenspiel.

© www.gruppenspiele-hits.de

[Nach oben] [Gästebuch-Feedback] [Impressum & Kontakt] [Spielebücher]